Themenauswahl und Themenbewertung werden nicht durch den Wähler (Bürger) in einer freien Wahl bestimmt, sondern durch die Oberschicht eines Landes.
Ähnlich verhält es sich beim Bekanntheitsgrad eines Politikers oder einer Partei und auch bei der Frage, ob ein Politiker oder eine Partei schlechte oder gute Pressemeldungen bekommt.
Das Thema Klimakrise wird "hochgeschrieben", um die Partei Die Grünen dadurch zu unterstützen. Themen wie Inflation und Migration werden häufig verschwiegen, verharmlost und relativiert, weil das eher der AfD helfen würde und den etablierten Parteien nicht hilft bzw. sogar schadet.
Allerdings ist die Macht der Presse begrenzt und nicht alle Zeitungen sind Kampfblätter der Regierung. Inflationsprobleme merkt man an der Kasse im Supermarkt auch ohne Zeitung. Und wenn ich z.B. mitbekomme, wie ein Fahrkartenkontrolleur von einer Person mit Migrationshintergrund als Schei...deutscher beschimpft wird (Grund: Fahrkarte ungültig), dann benötige ich auch keine Zeitung, um Migrationsprobleme zu erkennen.
Und registriert ein Bürger solche Probleme im Supermarkt oder in der Bahn häufiger, dann glaubt er die Legende der "Einzelfälle" auch nicht mehr.