Ansicht umschalten
Avatar von -fdik-
  • -fdik-

mehr als 1000 Beiträge seit 03.06.2003

Ich kenne zwei syrische Flüchtlinge nun persönlich näher

Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Einer interessiert sich für Automationstechnik, der andere für Soziales. Einer hat einen syrischen Pass, der andere bekommt keinen, weil er Palästinenser ist (solche bekommen in Syrien nie einen Pass). Der eine ist ein junger Mann direkt nach dem Studium, der andere gut 10 Jahre älter und entsprechend reifer. Der eine ist sehr religiös, den anderen kümmert Religion kaum.

Und da kommen wir zum Punkt: Syrien hatte vor dem Krieg knapp 21 Millionen Einwohner. Denkt jemand wirklich, dass die etwa alle gleich sind? Denkt jemand wirklich, dass es in und aus Syrien etwa nicht verschiedene Schichten, verschiedene Volksgruppen, verschiedene religiöse Ansichten, einfach lauter verschiedene Menschen gibt?

Wenn es so ist (und ich bin mir sicher, dass es so ist, und das nicht nur der beiden genannten wegen), dann hat die ARD ein ziemlich abschreckendes (und ehrlich gesagt auch dummes) Beispiel gewählt.

Welche deutsche Frau, die noch alle Latten am Zaun hat, will sich mit einem extremistischen religiösen Spinner einlassen? Und warum zur Hölle sollte sie da Konzessionen machen?

Geht man nach Syrien, dann muss man sich der syrischen Gesellschaft anpassen. Geht man nach Deutschland, dann muss man sich der deutschen Gesellschaft anpassen.

Wir haben hier Gleichberechtigung. Ist für Dich ungewohnt, lieber Neuzugang? Dann gewöhn Dich dran! Das wird sich hier nämlich nicht ändern – und das ist sehr gut so.

Ich weiss gar nicht, weshalb das überhaupt diskutiert wird. Die Erwartungshaltung ist auch für den Neuzugang sehr wichtig: die meisten Menschen – und das gilt für alle Menschen – sind gut. Sie wollen die Dinge ja richtig machen. Und da gehört zur freundlichen Aufnahme auch das Zeigen, wie unsere Gesellschaft funktioniert.

Herzlich Willkommen unter uns Deutschen! Mit allem, wie wir sind, und was bei uns dazugehört.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.01.2018 22:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten