Ansicht umschalten
Avatar von Mario Schmidt
  • Mario Schmidt

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2000

Re: Diesen Begriff verwende ich nicht, er ist von Ihnen....

D'Spayre schrieb am 25.01.2018 11:02:

Nun kommen die meisten Einwanderer ja nicht als Einwanderer, sondern als Flüchtlinge und stellen Asylanträge. Innerhalb der EU lässt sich die Einwanderung sowieso nicht verhindern, wir haben Freizügigkeit, was ich als Viel-Reisender auch extrem schätze. Gibt nix nervigeres als die endlosen Staus an den Grenzübergängen z.B. zur Schweiz.

Die kommen also als Flüchtlinge, dürfen Asyl erbitten, was ich ebenfalls für ein hohes Gut halte. Dublin hin, Dublin her, irgendwo müssen sie Asyl anfragen und die Grenzländer mit der Flut an Anträgen allein zu lassen ist sicher keine Lösung. Wir können uns nicht hinter Dublin verstecken, das haben wir ja 2015 gesehen.

Wie soll eine gemeinsame europäische Asylpolitik aussehen, solange Regierungen Dublin als billiges Feigenblatt benutzt? Asylanträge dauern selbst im vermeintlich gut verwalteten Deutschland Monate oder Jahre, wie sollen Italien und Griechenland mit hunderttausenden Kriegsflüchtlingen aus Syrien allein fertig werden?

Geregelte Einwanderung schön und gut, aber das löst kein Problem, solange Europa sich nicht auf eine gemeinsame Asylpolitik einigen kann.

Kann es sein,
dass mal wieder kräftig Asyl, Flüchtling und Einwanderung durchmischt wird?

Asyl ist meines wissens Völkerrecht und nach meinen Verständnis fest im Grundgesetz verankert und entgegen der vorherrschenden Meinung eng begrenzt auf Politisch verfolgte Leute. Damit auch nur schwer verhandelbar.

Asyl bzw. Flüchtling beinhaltet nach meinem Wissen nicht die automatische Einbürgerung und Integration, sondern beinhaltet Hilfe für die Verfolgten. Wenn der Grund weg fällt, fällt auch der Grund für die Hilfe weg.

Wo also siehst du ein Problem die Einwanderung strikt zu regeln, damit alle genau wissen können woran Sie sind?

Das Dublin, übrigens von Merkel tatkräftig eingefädelt, von Anfang an ein Feigenblatt war, ist bei mir ein klares "Told you so". Warum sich jetzt die Leute darüber aufregen ist mir schleierhaft, dazu war schon sehr viele Jahre Zeit. Bis 2015 hat es aber irgendwie niemanden Interessiert, war ja so praktisch.

Gruß

Janus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten