Ansicht umschalten
Avatar von mc f
  • mc f

mehr als 1000 Beiträge seit 04.09.2006

Re: Faschismus ist 200 Jahre alt ...

Exoteriker schrieb am 22.01.2018 10:28:

Faschismus ist so ungefähr 200 Jahre alt, der Islam ist 1400 Jahre alt. Er kann keine Spielart der Faschismus sein, das wäre vollkommen antikausal.

Oder, er wird erst seit 200 Jahren so genannt.
Überlege, was für dich Faschismus ist, geh dann mal in der Geschichte rückwärts und du kannst feststellen, dass es schon immer gerne mal "faschistisch" zuging, oder?

Mal schnell eine Definition gegoogelt (auch für Kids leicht verständlich 😉):
http://www.cpw-online.de/kids/faschismus.htm
"An der Spitze einer faschistischen Bewegung steht immer ein Führer, der von „seinem” Volk verehrt oder sogar verklärt wird (Führerkult). Der einzelne Mensch im Volk aber zählt nichts; im Mittelpunkt der Politik steht vielmehr das vermeintliche Wohl der so genannten Volksgemeinschaft, hinter der alle Rechte, Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen zurückstehen. Eine faschistische Partei oder Bewegung herrscht alleine und diktatorisch (Einparteienstaat) und versucht, alle Bereiche des Staates und der Gesellschaft vollständig zu durchdringen. Auch ein übersteigerter Nationalismus, die Hervorhebung des eigenen Volkes als etwas ganz Besonderes, gehört zu den Merkmalen des Faschismus. Außerdem schließt der Begriff Faschismus immer auch eine hohe Gewaltbereitschaft ein. Und schließlich zeichnen sich faschistische Bewegungen zumeist durch einen starken Willen zur Macht aus und scheuen nicht davor zurück, diese Macht mit Gewalt zu erringen"

Ersetz mal Führer durch Prophet und Faschismus mit Islamismus.
Passt doch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten