Ansicht umschalten
Avatar von -fdik-
  • -fdik-

mehr als 1000 Beiträge seit 03.06.2003

Re: Ich kenne zwei syrische Flüchtlinge nun persönlich näher

3ntor schrieb am 22.01.2018 09:13:

Und wen hätte die ARD nehmen sollen?
Den gut integrierten Muslimen, der aber ständig antisemitische Sprüche loslässt?

Es gibt nunmal Klischees die sich bewahrheiten, und ich behaupte mal, dass diese Syrer die du kennst, dir gegenüber auch nicht immer ganz ehrlich sind.
Antisemitimus, Kurdenhass, das sind Dinge die bei vielen Arabern stark verbreitet sind, die sie aber nicht bei jeden an die große Glocke hängen

Ich habe mich mit meinem syrischen Freund über Juden unterhalten. Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich jüdische Freunde habe – die ich sehr schätze, und zu denen ich stehe.

Er meinte, ob ich nicht der Meinung sei, dass die USA von den Juden beherrscht wird. Ich sagte ihm, nein, der Meinung bin ich nicht.

Ich bin der Meinung, dass die USA von der Wallstreet beherrscht wird. Es gibt auch andere Machtzentren (immer noch Washington, aber auch Hollywood), aber die Leute dort haben das Sagen.

Er meinte, aber die Wallstreet sei doch von den Juden beherrscht. Ich sagte ihm, dass er sich irrt.

Denn es gibt tatsächlich sehr mächtige jüdische Familien und jüdisch kontrollierte Banken an der Wallstreet. Aber es gibt auch die Yankees. Und die Katholiken. Und einige mehr. Es ist nicht so, dass die Juden alleine das Sagen haben.

Kommen wir zum Punkt:

Ideologien begegnet man mit Differenzierung. Denn in Wahrheit hält ja keine Ideologie einer Überprüfung stand, gar keine.

Auch nicht der Eindruck, der tatsächlich unter Arabern verbreitet ist, die Juden beherrschten etwa die Welt.

Es ist nicht der Fall. Und das kann man argumentieren – wenn man miteinander spricht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten