Ansicht umschalten
Avatar von Exoteriker
  • Exoteriker

mehr als 1000 Beiträge seit 31.08.2011

Re: Das Christentum begann "zahm".

Hurgotron schrieb am 22.01.2018 13:46:

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamismus#Beginnendes_20._Jahrhundert:_Eine_Ideologie_wird_Teil_des_Systems

... wikipedia.

War Jesus fundamentalistisch?

Also christlicher als Jesus geht nicht, und Jesus ist die Grundlage - das Fundament - der Christentums. Ein christlicher Fundamentalist müsste danach streben, so weit wie möglich im Geiste Jesu zu handeln. Es gibt Gruppen, die versuchen das (z.B. Amische und Friedenskirchen).

Wer dagegen als Christ auf die Buchstaben des AT klopft und dabei das höchste (man könnte auch sagen: das einzige) Gebot mit Füßen tritt, der ist kein christlicher Fundamentalist, sondern ein christlicher Heuchler. "Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig." (2. Kor. 3,6)

Guck dir mal an, was die christlichen Nationen so an Kolonialismus / Mission (nicht gut trennbar) getrieben haben.

Und? JvN hat genau so etwas prophezeiht. Dass sich jede Menge Heuchler und Tunichtgute auf seinen Namen berufen werden. Denen hat er schon im Voraus gesagt: "Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!" (z.B. Matt 7,21ff)

Waren das auch alles Fundamentalisten?

Wurde von JvN berichtet, dass er sich irgendwelche Sklaven gehalten hat? Ich kann grade keine entsprechenden Stelle finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten