Ansicht umschalten
Avatar von Bea
  • Bea

88 Beiträge seit 29.01.2003

beinahe Genozid trifft es genauer

Es gibt nur wenige Hinweise auf die Massentötungen. Anti slawisch ist aber falsch. Menschen aus Polen oder Tschechien sind auch Slawen und denen wurde vom Reich die Existenz als Bürger zweiter Klasse erlaubt. Es ging um Juden und Russen.
Hinzu kommt, dass vielen Menschen die Kollaboration angeboten wurde, gezielt den muslimischen Gruppen der Sowjetunion. Diese haben die Angebote auch vielfach angenommen. Krim Tataren, Dagestan und viele andere wurden zu Verrätern. Leider ist das nicht aufgearbeitet. Georgische Legionen oder ukrainische Nationalisten, Faschisten gab es viele und sie haben ganz eigenständig Russen und Juden ermordet.
Ein Genozid bedeutet die Absicht, dass staatliche Akteure die Menschen einer Gruppe auslöschen wollen. Das gilt noch immer für Juden und Armenier. Ob tatsächlich auch alle Russen hätten ermordet sollen, darüber gibt es nur sehr wenige Hinweise. Mir sind nur zwei Hinweise bekannt. Damut wäre das Schicksal der Russen, nicht aber der Slawen, ein schreckliches Verbrechen. Ein weiteres, das nicht aufgearbeitet ist und das Kollaboration einschließt. Und das nicht an den Holocaust heranreicht. Denn Juden waren es, die bei Babi yar ermordet wurden, weil es Juden waren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten