Und die derzeitige Schulmedizin erkennt zwar an dass es eine Relation zwischen Geist und Körper gibt, sie wird aber marginalisiert und in der Praxis meist nicht berücksichtigt.
Ein 08/15-Arzt-Besuch reduziert dich auf die Materie deines Körpers.
Und so Bewegungen wie die "germanische Medizin" und gefühlt tausend andere Strömungen greifen das auf und treffen auf tausend dankbare Jünger die sich endlich verstanden fühlen und die kann man bei der Gelegenheit ordentlich finanziell abmelken.
Es gibt da einfach einen Gap der offiziell nicht "behandelt" wird. Und dann springen eben zwielichtige Gestalten ein wenn es kein anderer macht.
Das Bedürfnis ist aber da.
Im Prinzip ist es eigentlich simpel und widerspricht auch nicht der Schulmedizin. Dein Geist beeinflusst deinen Körper. Er schüttet z.B. vermehrt Adrenalin aus und das beeinflusst auf Dauer wieder den Körper.
Kann man auch verklausuliert mit "kranker Seele" oder sonstwas beschreiben. Das Ergebnis bleibt gleich und die praktizierte Schulmedizin wird dem nicht gerecht.
Deshalb springen andere in diese Lücke. Also quasi die AfD der Medizin. Und alle so: "oooohhh.. nein... die Medizin-Nazis wollen wir nicht..."
Ja, dann kümmert euch...