Dass es sich beim Konflikt zwischen den USA und Russland um eine Verlängerung des Konfliktes der beiden Teile des alten römischen Reiches handelt, dieser dieser Gedanke ist mir schon seit längerer Zeit gekommen. Schließlich sind es ja die USA, die sich als Wiedergeburt des römischen Reiches auffassen.
Umso mehr freut es mich gewissermaßen, dass es noch andere Menschen gibt, die die historischen Bezüge erkennen und die Menschheit damit erhellen. Man kann sich immer nur wundern, wie historisch ungebildet der überwiegende Teil der Menschen in unseren Breiten ist. Wo immer ich dieses Thema angesprochen hab, erntete ich nur große Augen und Erstaunen, nicht einmal Ablehnung, sondern einfach nur komplette Unkenntnis. So als sei Geschichte eine Schmetterlingswissenschaft Für Menschen in Kurt Hosen mit schütterem Haaren und dicken Brillen.
In den USA, habe ich mir sagen lassen, ist das vollkommen anders. In intellektuellen Kreisen ist man sich dieses Zusammenhangs aus Geschichte und aktueller Ereignissen viel eher bewusst.
Erlebt Deutschland einen intellektuellen Abstieg? Es steht zu befürchten…