Ansicht umschalten
Avatar von Hermes335
  • Hermes335

mehr als 1000 Beiträge seit 07.06.2002

Re: ....,, weil es das Christentum nicht gäbe"

Naves schrieb am 02.07.2018 16:20:

Mag sein, ok.
Und nun die schlechte Nachricht?

Was wäre dieser Welt erspart geblieben, hätte es das Christentum nicht gegeben.
Mehr als tausend Jahre seit der Spätantike herrschte es in Europa total. Teils unmittelbar, teils durch christliche Herrscher. Nichts wurde in diesem Jahrtausend besser. Nicht mal die Sklaverei wurde abgeschafft. Es herrschte der brutalste ideologische Terror, der Abweichungen mit bestialischer Grausamkeit bestrafte. Die Römer hingegen haben die ,,Götter" der unterworfenen Völker ins Pantheon überführt.

Mir ist kein menschliches Tätigkeitsfeld bekannt, auf dem im christlichen Jahrtausend die antiken Vorgaben erreicht, geschweige denn übertroffen wurden. Kunst, Bauwesen, Staatsorganisation, Rechtswesen. Alles nur Niedergang und Stagnation . Tausend Jahre Schmutz und Finsternis. Erst als es den europäischen Gesellschaften gelang, die christliche Vormundschaft abzustreifen, ein Prozess, der noch längst nicht abgeschlossen ist, begann ein neuer Entwicklungsschub.

Was für eine erfreuliche Vorstellung, es hätte das Christentum nie gegeben.

Wofür sollte das nochmal ein Argument sein ?

Weiß zwar jetzt nicht, was du mit dem Christentum daher schwurbelst (Zusammenhang?), aber natürlich hast du recht.
Diese monotheistischen Religionen haben nur Unglück über die Menschheit gebraucht, egal ob nun Christentum oder Islam. Wobei ersteres zum Glück durch die in Europa stattfindende Zeit der Aufklärung erfolgreich zurückgedrängt wurde.
Der Islam unterdrückt die Menschen in den entsprechenden Ländern immer noch mit Schreckensherrschaft und Terror. Genau diesen Terror und diesen Islamismus können wir aber in Europa so gut gebrauchen wie Pest und Cholera.
Das ist der Kerngedanke und völlig korrekt.
Jegliche Herrschaft einer Religion muss sofort im Keim erstickt werden, sonst fallen wir ins finsterste Mittelalter zurück.
Genug Beispielstaaten gibt es ja, und in allen spielt Religion eine große Rolle. Man könnte sie als "Shit holes" bezeichnen, allerdings nicht nur muslimisch geprägte, es gibt sie auch heute noch mit christlicher Prägung (Seid fruchtbar und mehret euch).

Wenn es das Christentum und den Islam nicht gäbe....

Gruß
Hermes

Bewerten
- +
Ansicht umschalten