Ansicht umschalten
Avatar von Henko
  • Henko

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2013

Der Durchschnitt sagt hier nicht viel aus...

Sie bekommen bloß die besseren Noten, weil sie immer schön brav alles nachplappern. Dazu gesellt sich dann noch der überproportionale Anteil weiblicher Lehrkräfte und fertig ist die Studie die herausfindet, dass Mädchen besser in MINT sind sowie Statistiken, dass Mädchen auch das bessere Abi schreiben.

Kann ich soweit zustimmen.
Es geht nicht nur ums "Nachplappern", aber grade bei stumpfen Auswendiglernen sind Mädchen oft disziplinierter, so dass es für den normalen Schulbetrieb reicht..aber für mehr auch nicht, da eben das höhere Verständnis für die Thematik fehlt.

Der Durchschnitt sagt auch hier rein gar nichts aus, da meistens nur die Besten dieser Fächer dann ein derartiges Studium anstreben und abschließen.

Und die Besten dieser Fächer sind oftmals unter den Jungs zu finden, allerdings auch die Schlechtesten, womit eine Durchschnittsbetrachtung irreführend ist.
Mädchen stellen hier halt einen moderaten Durchschnitt - mehr aber auch nicht.

Jungs bilden dagegen oft Ausreisser nach oben, wie nach unten.
Die Ausreisser nach oben sind dann halt die, die diese Studiengänge anstreben, da es wirklich Fächer mit Substanz sind, bei denen man sich auch nicht einfach "durchlabern" kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten