Ganz einfach: Es macht einen Mann zum Kindsvater ohne irgendwelche Ansprüche einer Frau an dieses Kind.
Wie gesagt: Verboten in Deutschland (nicht aber in den USA).
Was hier zur Zeit abläuft ist jedoch, jede Single-Frau und jede Lesbe mit der Möglichkeit zu versehen, auf Kosten der KK (also der Männer) sich künstlich befruchten zu lassen.
D.h. du hast eine rechtliche (und finanzielle) Zweiteilung, die Frauen in Sachen Reproduktion alle Möglichkeiten gibt und Männern alle nimmt.Das ist kein "Lamento", das sind Tatsachen.
Das mit dem Lamento hatte ich auch nicht direkt auf diesen Teil bezogen.
Damit meinte ich eher was man sonst so an Männerklagen über Benachteiligung ließt.
Es hat keinen Sinn darüber zu jammern, dass man geschlagen wird, sondern man muss den Kampf aufnehmen - und zwar so, dass er nicht zu einer weiteren Vernichtung des Geschlechterverhältnisses führt. Dass das alles andere als leicht ist, steht außer Frage. Aber viele Männer (damit meine ich jetzt nicht dich) verhalten sich eher wie getretene Hunde und die positiven Effekte eines solchen Verhaltens sind natürlich begrenzt.
Ob das jetzt wirklich eine gute Idee ist, wenn sich Männer alle Leihmütter kaufen um Kinder zu bekommen oder auch Frauen sich künstlich befruchten lassen um Kinder ohne Mann zu bekommen, ist noch die Frage. Ich halte beides für eine ziemlich ungesunde Sache - vor allem dann wenn es als Mittel im Geschlechterkrieg benutzt wird.
Wenn Männer und Frauen nicht mehr zusammen Kinder bekommen können, ist eh alles verloren.
In der BRD erstens politisch gesehen eine Systemalternative zur DDR.
Die CDU hat sich mit der Subventionierung eines konservativen Rollenmodells die weiblichen Stimmen gekauft.
Subventionierung via Splitting und über die Sozialversicherungssystem (Ehegattin via Ehemann in KK "mitversichert", Witwenrente, obwohl es die bei einem Umlagesystem gar nicht geben kann).
Naja gut, das ist eine Erklärung, ein Argument, das ich gelten lasse, obwohl ich es nicht in der Tiefe durchleuchten kann.
Von der Einkommensseite lebt dieses System zweitens von männlicher Arbeit - d.h. die Verpflichtung von Männern auf Arbeit in Vollzeit ist kein Zufall, sondern ein Muss.
War doch schon immer so. Die Männer verdienen das Geld und die Frauen geben es aus :-D Normal bieten die Frauen dafür aber auch etwas im Gegenzug. Mittlerweile driftet da halt vieles auseinander.
Ich glaube, du wirst dich noch sehr wundern, was hier die nächsten Jahre politisch passieren wird. Dafür brauchst du jede Menge Standhaftigkeit.
Natürlich, aber anders geht es nicht. Die Männer wird in dieser Situation nichts anderes retten als die eigene Stärke.
Und noch ein Lieblingszitat:
"Den Kopf in den Rachen eines Löwen zu stecken ist auch nicht gefährlicher, als ihn von einer Frau streicheln zu lassen.“
D.H. Lawrence