Ansicht umschalten
Avatar von Bartträger
  • Bartträger

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2005

Re: Wettbewerb

Karolis schrieb am 08.08.2021 10:51:

Frauen werden nicht gesammelt, daher ist die Seltenheit egal. Zuviel Bares für Rares gesehen?

Du hast daraus eine Frage von Angebot und Nachfrage gemacht.

Deshalb war mein Beispiel dazu da, zu verdeutlichen, dass es nicht an den Qualifikationen und Vermögen der Frauen liegt, sondern dass die Männervereine einfach kaum an Frauen in bestimmten Positionen interessiert sind.

Es geht um Profit und offenbar kann man mit Männern mehr Profit machen.

Das ist der Punkt. Es geht bei diesen Geschlechterfragen offensichtlich nicht um Profit, sondern um die alt bekannten Klischees und Cliqueneffekte.

Nur dort, wo wirklich konsequent mit spitzem Bleistift gerechnet wird und die Vorlieben des Chefs keine Rolle spielen, also in großen Betrieben mit durchrationalisierter Personalabteilung, wird eher nach Qualifikation entschieden. Da ist der Frauenanteil dann auch größer. Das ändert aber nichts daran, dass es mehr Frauen in Frauenberufe zieht und das Angebot in typischen Männerberufen (Ingenieure) geringer ist.

Wer tatsächlich Gleichberechtigung will, müsste wollen, dass Frauenberufe so gut wie Männerberufe bezahlt werden. An der Front herrscht aber eisiges Schweigen. Insbesondere in den privaten wie auch den öffentlich-rechtlichen Medienhäusern, sie ansonsten sehr auf :innen stehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten