Ansicht umschalten
Avatar von DasWort

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2017

Es ist auch nicht Eva und Eva allein. Beide werden GEMEINSAM bestraft.

Es sind Adam und Eva die gleichermaßen im Sündenfall versagt haben.
Die (auch) geschaffen um aufeinander Acht zu geben, dann GEMEINSAM versagten und Gemeinsam aus dem Paradies geworfen worden sind und seit an GEMEINSAM in der Welt zurechtkommen mussten. Dazu auch nicht voneinander getrennt waren, noch wurden. (Übrigens genauso GEMEINSAM, wie schon im Paradies zuvor).
Wäre die Geschichte so, dass der Adam als Erstes vom Baum aß und dann die Eva überzeugte, es würde sich NICHTS ändern. Dadurch dass es Mann und Männin gibt, und zwar nur die Beiden, wird es -weil es gar nicht anders möglich ist- entweder der Mann oder die Männin gewesen sein, die zuerst vom Baum aß. Es gab halt Niemanden sonst.

Es geht doch vorderst auch darum, die Einheit aus Mann und Frau zu bekräftigen und wenn einer etwas falsches tut, werden beide gestraft.
So ist es doch auch in der heutigen Welt.
Der Mann geht ständig in die Kneipe oder Spielothek und der neue Kühlschrank oder gemeinsame Urlaub ist futsch bzw. das Geld dafür.
Einer etwas, beide werden abgestraft.
Oder die Frau geht zum Einkaufsbummel und verausgabt sich. plötzlich gerät das Paar mit der Zahlung der Autoversicherung oder Stromrechnung in Verzug und sie werden GEMEINSAM für den Einkaufsbummel der Frau abgestraft.

Dass die Beiden sich dann zanken und streiten, ist auch ein Teil dieser Zahlung und Strafe.
Gleichzeitig zehrt so etwas auch an den Kindern. Vor allem dort wo der Streit häufig und stärker aufkommt oder gar zu Scheidung und anderem Übel führt.
Damit wird die eigene Nachkommenschaft auch schon verflucht (Generationenfluch) und ihr wird diese Schuld mit aufgebürdet. (Erbschuld(/Erbsünde)).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten