Ansicht umschalten
Avatar von raptiformica
  • raptiformica

380 Beiträge seit 05.04.2018

"Gleichberechtigung"

Was soll das eigentlich bedeuten "Gleichberechtigung". Ohne Gesetze und einklagbare Rechte ist nicht mit Gleichberechtigung.

Regeln und Gesetze dürften in den unterschiedlichen Gruppen und Kulturen sehr unterschiedlich gewesen sein. Und da gab es neben "Rechten" vor allem auch Pflichten, nehme ich an.

Ein ganz wesentlicher Punkt, welcher überbordend zur Strukturierung des Zusammenlebens beigetragen haben wird, ist die Tatsache, dass die Lebenserwartung niedriger und die (Kinder-)Sterblichkeit ungleich höher waren als heute. Frauen waren einen erheblichen Teil ihres Lebens Schwanger und hatten dazu noch Kinder zu säugen etc. Und das alles ohne Supermarkt, Waschmaschine und Kühlschrank. Also ein Sack voll Arbeit.

Dass sich daraus eine Arbeitsteilung entwickelt hat, ist ja nun nicht wirklich verwunderlich. Und die war geprägt von Arbeit und Pflichten - für alle Beteiligten.

Also von welcher Gleichberechtigung ist hier die Rede?
Sind Männchen und Weibchen in einer Gruppe Affen gleichberechtigt?
Herrscht in einem Löwenrudel Gleichberechtigung?

Menschheitsgeschichtlich betrachtet gab es 99 Prozent mehr oder minder Gleichberechtigung

Menschheitsgeschichtlich hat sich zu 99 Prozent die Frage einer Gleichberechtigung gar nicht gestellt. Die Frage war: Wie überleben wir? Und verschiedene Rollen (Arbeitsteilung) nach Geschlechtern wurden eben stark durch die Biologie diktiert.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.04.2021 11:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten