Pferdewaschanstalt schrieb am 14.11.2021 17:20:
Nur mal so aus dem Nähkästchen: Kaum eine meiner Freundinnen, wenn berufstätig, arbeitet gerne in reinen Frauenteams - das wird meist als reiner Hühnerstall beschrieben, wo jeder auf jedem rumhackt, nur rumgezicke, nur Intrigen, nur schlechte Arbeit ... aber allen ist die Work-Life-Balance so wichtig, also wird auch so wenig wie möglich gearbeitet, man will sich ja nicht kaputt machen.
Haha. Ein Schwank aus meiner Jugendzeit. Ausfall einer Steuereinheit an der Küste. Der dortige Techniker im Urlaub, ich mit 5h Anreisezeit. Betrieb steht. Senior und Juniorchef als Empfangskommitee. Als erstes Rüffel wegen Reaktionszeit - Servicevertrag, ihr wisst schon. Als 2. ein nie gesehener Fehler, merkwürdig, seltsam. Die Cheffs erzählen, was sie alles schon selber unternommen haben - gottseidank. Dabei hatten sie von der Backplane einen Kontakt verbogen und abgebrochen. Eine Backplane war in Deutschland nicht vorhanden. Eine Ersatzmaschine aus München. einfliegen oder Kurier plus neu einrichten - 24h war meine Schätzung, Techniker vor Ort versprechen nicht zu viel. Und dann habe ich den Vorschlag unterbreitet, das Ding umzukonfigurieren und so jeden 2. Arbeitsplatz zum laufen zu bringen. Darauf der Senior "Sind sie wahnsinnig? Wollen sie mich ruinieren?" Und wechselt ins Du: "Junge weißt was, wir gehen jetzt Krabben essen, ich lade dich ein. Morgen ist der Betrieb geschlossen und Du bringst das wieder auf die Reihe. Alles andere ist Quatsch." Beim Essen hat er mir dann erzählt: Ich habe 10 Jahre gebraucht um den Hühnerstall zu befrieden und Du kommst mit dem Vorschlag an der Hackordnung etwas zu ändern. Da mache ich den Laden lieber 3 Tage zu, als den Intrigen wieder Raum zu geben. Das ist für mich billiger.