Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.11.2014

Der Ukrainekrieg ist nur ein Symptom und die Krise eine Folge

Es gab einen regelbasierte Weltwirtschaft, die durch die WTO geregelt wurde und dem IWF und der Weltbank garantiert wurde.
Seit Jahrzehnten machten nicht nur die BRICS-Staaten alles, passten ihre Industrien und Handel dem Regelwerk an, um in die WTO aufgenommen zu werden und am Weltmarkt teilzunehmen.
Bis die USA durch ihre wirtschaftliche und millitärische Macht immer mehr die Kontrolle der internationalen Institutionen für ihre Zwecke mißbrauchten.
Als Vetomacht im UNO-Sicherheitsrat konnte die USA auch unsanktioniert Kriege führen um ihre wirtschaftliche Interessen durchzusetzten. Und wenn keine heißen Kriege geführt wurden, wurde duch Sanktionierung oder einseitige Handelsbarrieren Staaten gezwungen sich dem Willen der USA zu beugen.

Nach dem Sprichwort "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht" widersetzten sich Russland, China, Indien, Saudi Arabien und Andere den vom Westen aufgedrängten, und einseitigen Regeln.

Im Grunde findet seit 30 Jahren ein Eroberungskrieg des Westens von Märkten und Resourcenlieferanten bei gleichzeitiger wertebasierte Abschottung der eigenen Märkte.
Die USA macht Importzölle zum Schutz ihrer Märkte und die EU macht wertebasierte, wie gerade das Lieferkettengesetzt, zum Schutz ihrer Märkte.

Jetzt wehrt sich der Rest der Welt, der nicht an die Unschuld des Westens und der Ukraine glaubt. Und das sind Staaten mit ca. 7 Milliarden Menschen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten