Diese Aussage des Artikels:
Nach einem Viertel des 21. Jahrhunderts ist klar, dass sich der Übergang von einer unipolaren, westlich dominierten Weltordnung zu einer multipolaren nicht friedlich gestalten kann. Die nicht-westlichen Mächte kämpfen für eine multipolare Weltordnung, für den Westen ist das eine ernsthafte Bedrohung.
Das der Westen spätestens seit dem Ende des 2. Weltkrieges auf eine dominierende unipolare Welt- und Wirtschaftsordnung aus war, kann ich noch nachvollziehen...
Aber das die nicht-westlichen Mächte auf eine multipolare Weltordnung aus sind, kann ich nirgendwo erkennen! In meinen Augen ist das sogar eine ziemlich krude Behauptung.
Wir haben es angesichts der Zeitenwende mitnichten mit dem Kampf unipolarer vs. multipolarer Mächte zu tun, sondern schlichtweg mit dem Kampf verschiedenster Mächte um den Alleinanspruch der unipolaren Vorherrschaft.
Alles andere ist nicht nur faktisch an den Haaren herbeigezogen, sondern widerspricht jeder Erfahrung aus der Weltgeschichte...
Russland war in den letzten knapp 150 Jahren nie wirtschaftlich in der Lage/bzw. bereit, eine multipolare Macht sein zu können/sein zu wollen und politisch haben sie seit 100 Jahren nichts anderes als einen unipolaren Machtanspruch zum Ziel, der sich z.T. heute noch aus den Zeiten von Katharina der Großen ableitet.
China hat wirtschaftlich lange Zeit einen multipolaren Weg begangen, der für sie sehr erfolgreich war. Politisch auch? Ich würde mich jedenfalls schwer wundern, wenn nicht auch China in der nächsten Zeit seinen unipolaren Weltmachtanspruch geltend machen würde.
Manchmal habe ich den Eindruck, als wenn sich einige Leute die tatsächliche Dimension der kommenden Zeitenwende noch nicht klargemacht haben/ klarmachen wollen.
Kann ich ja sogar verstehen, aber ob das völlig gehaltlose Gerede von unipolar vs. multipolar dabei hilft?
Am Ende bleibt es sowieso niemanden erspart, sich angesichts der Zeitenwende eindeutig zu positionieren.
Und egal, wie man sich als Teil der "unipolaren westlichen Weltmächte" positioniert... ...es wird "so oder so" nur mit Abstrichen verbunden sein!
Warum sich einige dann gleich in die Fänge der "multipolaren anderen Mächte" begeben, ist für mich weder schlüssig, noch nachvollziehbar!