Grenzen des Wachstums als Ursache von Corona und dann auch noch das Klima mit in einem kurzen Aufsatz verwurstet. Das erinnert mich an einen guten Freund, der beim Scrabble nicht verlieren konnte und behauptete das Wort "Eitunke" sei im allgemeinen Sprachgebrauch vorhanden - aber immerhin hatte er es geschafft alle Buchstaben unterzubringen. Ich stimme Herrn Alt insofern zu, als dass ein endloses Wachstum ohne neue Märkte schwer möglich ist.
Corona und Klimaschutz sind wiederum genau das: Neue Märkte! Das alte muss weg und das neue muss grün sein! Nachhaltig halt - das alte einfach länger zu behalten reicht da nicht. Ob E-Autos und E-Roller wirklich nachhaltig sind, wage ich zu bezweifeln. Das sich das Klima verändert bezweifelt kaum keiner. Allerdings bei den Erklärungsmodellen gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze, deren Legitimität dann opportun ist, sofern dieser dem neuen Markt hilft. Gleiches bei Corona - Roche hat sein neues Werk endlich in D errichtet und plötzlich dann doch lieber Schnelltests etablieren. Und jemand wie Herr Winfried Stöcker mit seiner Impfung passt da auch nicht mit rein - lieber totschweigen.