Ansicht umschalten
Avatar von waleri
  • waleri

677 Beiträge seit 09.11.2017

Corona mit Wirtschaftswachstum in Verbindung zu bringen ...

... ist ungefähr so, als würde man eine Suppe wahllos mit diversen Zutaten ausstatten.

Selbstverständlich hat Corona was mit Wachstum zu tun. Aber wie indirekt bitte schön denn? Mangelt es Hr. Alt am Focusblick; ist er gar weiblich (auf Pflanzenfresser-Rundblick) konnotiert und zeitgleich fast ausschließlich auf Verhinderung der eigenen Abwertung (aufgrund Wohlstandsverwahrlosung) fixiert ... ?

Kapitalismus braucht seit dem Fordismus Wachstum, sonst gäbe es den Kapitalismus mangels Profit schon lange nicht mehr - Wachstum als Überlebensstrategie, Hr. Alt, nichts anderes. Und daher auch Globalisierung; diese ist auch nichts anderes als "Wachstum" im kapitalistischem Sinne.

Dass kapitalistische Globalisierung (und das geht übrigens logischerweise nun mal nicht ohne globalem zeitnahen Verkehr) automatisch die Vernichtung des Lebens auf globaler Ebene bedeutet (Profit kennt nur eine Grenze und die ist absolut: der Pleitegeier ...) und die "große Welt" biologisch zum Dorf macht, was es Viren (ob natürlichem o. menschengemachten Ursprungs) nun mal leicht macht, sich auszubreiten, ist so einfach zu erfassen, dass es nicht mal Vorschulkindern erklärt werden müsste.

Vllt. sollte man diese mal TP-Texte zum Thema verfassen lassen ... ; dann kommt evtl. mehr dabei raus als das moralische Gesülze des Hr. Alt, welches immer wieder gut gemeint, aber fehl am Platze ist, weil es das System an sich nicht in Frage stellt, nur an seinen Ausführungsweisen herumkrittelt - wie naiv doch ... .

Dieses System kann nie "gut" sein, egal, wie man es umsetzt; weil: es ist von seinem Grundprinzip her pervers. Und wenn man dieses Grundprinzip ändert, dann kann es auch kein Kapitalismus mehr sein. Ganz einfach das Ganze. Der moderne Obskurantismus aber hat es mittlerweile jedoch ermöglicht, dass die Menschen sich nichts anderes mehr vorstellen können als diese Hamsterradveranstaltung. Nur dass das Hamsterrad nicht auseinanderfallen, sondern der Hamster selbst beim Laufen krepieren wird ... .

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.02.2021 19:27).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten