Ansicht umschalten
Avatar von Gerd (1)
  • Gerd (1)

449 Beiträge seit 31.10.2015

.... kapitalistisches Wachstum heißt doch nur, wie können sich Reiche

noch mehr die Taschen füllen. Es bedeutet ständige Triage gegenüber armen Ländern, dortige Verbreitung von Umweltschäden, damit bei uns vor der Haustür die Feinstaubwerte stimmen und der Hybrid-oder Teslafahrer nachts gut schläft.

Die Scheindemokratie bei uns zementiert die soziale Schere und macht sie mit mehr Wachstum nur noch stabiler. Es kann kein unendliches Wachstum geben, ohne dass andere Regionen dieser Welt mitgenommen werden und nicht das Wachstum mehr wird, sondern die Qualität des Lebens. Schaut doch mal selbst in den "Sprücheladen" der Grünen, wobei sie hier Recht haben: ..... würde jeder Erdbewohner so leben, wie ein fast durchschnittlicher Bundesbürger, dann würde ein Planet unserer Art nicht ausreichen (könnte man hochrechnen, wieviel andere Erden man noch bräuchte)

Herr Alt, trau dich doch auch zu sagen, dass auch zu viele Menschen irgendwo an die Grenzen der Ressourcen stoßen - nicht einmal jeder kann zivilisiert aufs Klo gehen. Die Umstände, in denen andere Millionen von Menschen unwürdig leben, lassen sich endlos fortsetzen - die brauchen Lebensqualität, also auch Wachstum.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten