Ansicht umschalten
  • Stephmeister

548 Beiträge seit 18.01.2011

Re: 11 Millionen Tonnen

Jeder Verbraucher und jede Verbraucherin wirft demnach etwa 78 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg, darin sind allerdings auch Unvermeidbares wie z. B. Nuss- und Obstschalen, Kaffeesatz, Knochen und Verdorbenes enthalten.

Mittlerweile wurde wohl ergänzt, dass auch Müll dabei ist - natürlich ohne Zahlen

Und nun hier:
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Ernaehrung/Lebensmittelverschwendung/GfK-Analyse-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Dies ergibt eine
durchschnittliche Menge pro Haushalt von 113 kg und bezogen auf durchschnittlich 2 Personen
pro Haushalt 56 kg pro Person.

Danke für die Suche nach den Studien.
Das Thema mit dem Kaffeesatz, etc. der hier als "Lebensmittelverschwendung" deklariert wurde, hatten wir beide hier in der Vergangenheit ja schon mal erörtert.

Ich finde auf Seite 54 (letzter Absatz) noch folgende Aussage, die das Verhältnis besser illustriert:

Für beide Bereiche wurde ein „durchschnittlicher Monatswert“ (Menge des Gesamtjahres /12) gebildet. Bei den Lebensmitteleinkäufen liegt dieser Wert bei 118 kg pro Monat; bei den Lebensmittelabfällen bei etwas mehr als 9 kg

Die Mengen sind auf den Haushaltsdurchschnitt bezogen.
Es werden demnach 7,6% der eingekauften Lebensmittel nicht verzehrt, sondern weggeworfen. Wobei zu Bedenken ist, dass bei der Ausgangsmenge von 118 kg ja auch die komplette Kaffeebohne, Bananen- und sonstige nicht verzehrfähige Schalen und so weiter beinhaltet sind.
Also wäre der tatsächliche Prozentsatz der Lebensmittelverschwendung noch höher.
Also bei ca. 8,5% - 10%

Persönlich finde ich den Wert ziemlich hoch - auf den Wert kommt mein Haushalt nicht mal annähernd. Eher auf einen kleinen Bruchteil davon.

Aber vielleicht sind wir auch nur wunderlich, weil wir vorausschauend für eine Woche einkaufen gehen und die Lebensmittel sogar auch verbrauchen.
Ganz gleich was das MHD sagt...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.04.2023 15:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten