> das führt nur dazu, dass der interessante angriffspunkt der
> bordcomputer wird, und nicht mehr die piloten.
>
> sinnvoller, und auch billiger, wären imho einfach sicherere
> cockpittüren.
Ich denke eine Kombination ist nicht umbedingt die schlechteste
Variante. Es besteht zumindest bei aktuellen Flugzeugtypen ja
immer auch die Möglichkeit, daß sich die Piloten weichkochen
lassen. Oder das ein Mitglied der Cockpitbesatzung irgendwie
beteiligt ist. Bei einer bordcomputergestützten Lösung muß
man eigentlich nur den Kardinalsfehler umgehen, daß eine
Verbindung von außen nicht herstellbar ist und das die
Steuereinheit für diesen Notfall selbst nicht manipulierbar ist.
> bordcomputer wird, und nicht mehr die piloten.
>
> sinnvoller, und auch billiger, wären imho einfach sicherere
> cockpittüren.
Ich denke eine Kombination ist nicht umbedingt die schlechteste
Variante. Es besteht zumindest bei aktuellen Flugzeugtypen ja
immer auch die Möglichkeit, daß sich die Piloten weichkochen
lassen. Oder das ein Mitglied der Cockpitbesatzung irgendwie
beteiligt ist. Bei einer bordcomputergestützten Lösung muß
man eigentlich nur den Kardinalsfehler umgehen, daß eine
Verbindung von außen nicht herstellbar ist und das die
Steuereinheit für diesen Notfall selbst nicht manipulierbar ist.