schwarzbart schrieb am 15. Februar 2006 20:39
> In Wahrheit sind die menschlichen Piloten nur noch zum
> Behandeln von Krisensituationen an Bord, in Wahrheit braucht die im
> Standardbetrieb kein Schwein.
Erst neulich ist ein Flugzeug abgestürzt, weil die Piloten bewusstlos
wurden. So überflüssig können die also nicht sein. Auf jeden Fall
wird der Start manuell durchgeführt, im Regelfall auch die Landung.
(Kam vorgestern im Fernsehen, ich weiß aber die Sendung nicht mehr).
Außerdem möchte ich mal die Automatik sehen, die ein Flugzeug auf den
Kanaren bei böigem Seitenwind sicher aufsetzt.
Klar haben die meisten Flugzeuge heute eine Landeautomatik, den Rest
(Klappen und Fahrwerk ausfahren, Autopilot programmieren, etc.) kann
man sicher auch fernsteuerbar über Funk machen, aber welche
zusätzlichen Sicherheitsrisiken schafft man damit?
> In Wahrheit sind die menschlichen Piloten nur noch zum
> Behandeln von Krisensituationen an Bord, in Wahrheit braucht die im
> Standardbetrieb kein Schwein.
Erst neulich ist ein Flugzeug abgestürzt, weil die Piloten bewusstlos
wurden. So überflüssig können die also nicht sein. Auf jeden Fall
wird der Start manuell durchgeführt, im Regelfall auch die Landung.
(Kam vorgestern im Fernsehen, ich weiß aber die Sendung nicht mehr).
Außerdem möchte ich mal die Automatik sehen, die ein Flugzeug auf den
Kanaren bei böigem Seitenwind sicher aufsetzt.
Klar haben die meisten Flugzeuge heute eine Landeautomatik, den Rest
(Klappen und Fahrwerk ausfahren, Autopilot programmieren, etc.) kann
man sicher auch fernsteuerbar über Funk machen, aber welche
zusätzlichen Sicherheitsrisiken schafft man damit?