kathul schrieb am 15. Februar 2006 21:32
> Ich denke eine Kombination ist nicht umbedingt die schlechteste
> Variante.
imho doch, da der computer die besseren türen aushebelt, wenn der
pilot eben nicht mehr die alleinige controlle über das flugzeug hat.
> Es besteht zumindest bei aktuellen Flugzeugtypen ja
> immer auch die Möglichkeit, daß sich die Piloten weichkochen
> lassen.
dann senken die einfach den kabinendruck der passagiere etwas, und
gut is.
> Oder das ein Mitglied der Cockpitbesatzung irgendwie
> beteiligt ist.
dem stünde der wartungsmechaniker für den computer gegenüber.
> Bei einer bordcomputergestützten Lösung muß
> man eigentlich nur den Kardinalsfehler umgehen, daß eine
> Verbindung von außen nicht herstellbar ist
vermutlich meinst du "während des fluges". ist aber gar nicht nötig,
da die änderung jederzeit auf dem boden gemacht werden kann. man
könnte so auch ganz lustige andere dinge tun, zB alles außer einem
kraftwerk zur flugverbotszone zu erklären.
die bessere cockpittüre ändert nichts, ausser, dass passagiere das
flugzeug so gut wie gar nicht mehr entführen könnten.
die entmachtung der piloten ändert aber einiges, was widerum neue
fragen aufwirft.
> und das die
> Steuereinheit für diesen Notfall selbst nicht manipulierbar ist.
verstehe ich nicht so ganz.
> Ich denke eine Kombination ist nicht umbedingt die schlechteste
> Variante.
imho doch, da der computer die besseren türen aushebelt, wenn der
pilot eben nicht mehr die alleinige controlle über das flugzeug hat.
> Es besteht zumindest bei aktuellen Flugzeugtypen ja
> immer auch die Möglichkeit, daß sich die Piloten weichkochen
> lassen.
dann senken die einfach den kabinendruck der passagiere etwas, und
gut is.
> Oder das ein Mitglied der Cockpitbesatzung irgendwie
> beteiligt ist.
dem stünde der wartungsmechaniker für den computer gegenüber.
> Bei einer bordcomputergestützten Lösung muß
> man eigentlich nur den Kardinalsfehler umgehen, daß eine
> Verbindung von außen nicht herstellbar ist
vermutlich meinst du "während des fluges". ist aber gar nicht nötig,
da die änderung jederzeit auf dem boden gemacht werden kann. man
könnte so auch ganz lustige andere dinge tun, zB alles außer einem
kraftwerk zur flugverbotszone zu erklären.
die bessere cockpittüre ändert nichts, ausser, dass passagiere das
flugzeug so gut wie gar nicht mehr entführen könnten.
die entmachtung der piloten ändert aber einiges, was widerum neue
fragen aufwirft.
> und das die
> Steuereinheit für diesen Notfall selbst nicht manipulierbar ist.
verstehe ich nicht so ganz.