Ich bin sehr vorsichtig mit Wörtern wie "Lügenpresse". Aber den Tweet einer Person A unverifiziert als "wörtliches" Zitat von Person B darzustellen und sich dann daran abzuarbeiten ist zumindest... grenzwertig.
Hier wäre eine Recherche angebracht und naheliegend gewesen. Denn wie auch immer man zu Frau Merkel steht: Dass sie einen solchen Satz öffentlich von sich gibt, erscheint nicht plausibel. Und auch die Formulierung legt nahe, dass es sich zumindest um eine Twitter-gemäße Komprimierung handelt und keineswegs um ein wörtliches Zitat.
Das Originalzitat lässt sich übrigens schnell finden und hat eine anderen Tenor:
"Deutschland hat nach der Zeit des Nationalismus gerade auch von den Vereinigten Staaten von Amerika unglaublich viel Hilfe bekommen. Die Tatsache, dass die deutsche Einheit hat stattfinden können, ist unter anderem und ganz besonders auch den Vereinigten Staaten von Amerika zu verdanken. Deutschland ist jetzt, seitdem es diese Einheit gibt, noch stärker in der Lage, seinen Beitrag zu leisten, um die Ordnung, die wir lieben, für die sich auch die Menschen gerade in der DDR eingesetzt haben, weltweit aufrechtzuerhalten oder zumindest in unseren Ländern aufrechtzuerhalten."