...kennt nach Trumps Wahlerfolg kaum Grenzen.
Darum muss man aber nicht jeder Ente aufsitzen.
Was das ZDF getwittert hat, hat Merkel selbstverständlich nicht gesagt.
Also dieses ang3ebliche Zitat:
Deutschland hat von den USA viel Hilfe bekommen. Jetzt ist Deutschland in der Lage, die Ordnung der Welt aufrecht zu halten.
Das wäre nämlich wirklich ein Fall für die Klappsmühle.
Oder liegen "unsere" 15 Flugzeugträger gerade auf dem Trockendock?
Ich bin zwar bezüglich Merkel auf fast jede Dummheit gefasst, aber bei Konicz passt der angebliche Merkel-Ausspruch wohl eher zum Anti-Deutschen Vorurteil der halluzinierten Großmacht und wurde darum unhinterfragt übernommen.
Ja, das ist jetzt eine Unterstellung von mir. Aber nachdem die Artikel von Konicz in letzter Zeit anmuten wie ein Konglomerat aus dem antikapitalistischen Zettelkasten erlaube ich mir eine solche Behauptung.
Was Merkel wirklich gesagt hat, ist dann doch eher harmlos, siehe:
https://tapferimnirgendwo.com/2016/11/18/merkel-hat-bock/
„Deutschland hat nach der Zeit des Nationalismus gerade auch von den Vereinigten Staaten von Amerika unglaublich viel Hilfe bekommen. Die Tatsache, dass die deutsche Einheit hat stattfinden können, ist unter anderem und ganz besonders auch den Vereinigten Staaten von Amerika zu verdanken. Deutschland ist jetzt, seitdem es diese Einheit gibt, noch stärker in der Lage, seinen Beitrag zu leisten, um die Ordnung, die wir lieben, für die sich auch die Menschen gerade in der DDR eingesetzt haben, weltweit aufrechtzuerhalten oder zumindest in unseren Ländern aufrechtzuerhalten.“
Hintergrund ist unter anderem, dass D. den Militäretat wird erhöhen müssen. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind Nato-Mitglieder vertraglich verpflichtet 2% des BIP für´s Militär auszugeben. Und D. investiert derzeit ca. 1,3%.
Und Trump hat klar gemacht, dass die Nato-Mitglieder und andere Bündnispartner nicht mehr so billig wegkommen werden wie bisher. Das scheint doch wohl der Hintergrund zu sein, um den es hier geht.
Und nein, Deutschland wird nicht die USA als Ordnungs- oder Unordnungsmacht ablösen. Und weder Merkel noch Deutschland werden "die Ordnung der Welt aufrecht erhalten".
mfg
i
ps
Warum liegt Konizc nach Lektüre des angeblichen Zitats nicht lachend unterm Tisch und überprüft ob das "Zitat" so gefallen ist?
Warum stattdessen eine langatmige Analyse von diesem Versatzstück eines Zitats?