Jetzt wo in den USA (zum ersten Mal seit ? ) jemand US-Präsident geworden ist, der nicht komplett von der Strippenziehern im Hintergrund der US-Politik gekauft ist, scheinen die allen Ernstes die Merkel als eine Art US-Exil-Regierung für Koch, Soros und Co aufbauen zu wollen. Und unsere deutschen Einheitsmedien hetzen inzwischen mehr gegen Trump als gegen Putin, jeden Tag einer neuer Artikel bei tagesschau, heute, sz, spon und den anderen Schmierfinken über das drohenden Unheil durch Trump.
Das Ganze ist sooo absurd, dass man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr rauskommt.
Erklärte Biden doch noch 2014, dass die Länder der EU zu den Sanktionen gegen Russland gezwungen wurden, wollen sie diese Rolle des Einpeitschers wohl jetzt auf Deutschland übertragen. Wenn Merkel nun diese Position tatsächlich noch stärker als bisher in der EU einnimmt, wird dies der Grabstein für die EU sein.
Gerade die schwächeren Länder werden diesen Wahnsinn nicht mehr mit machen.
Aktuelles Beispiel Bulgarien - wurde es noch vor 2 Jahren von den USA gezwungen Russland den Bau von SouthStream durch Bulgarien zu verwehren (Biden reist eigens deshalb zur bulgarischen Regierung und man kann sicher sein, dass er nicht einfach "Bitte" gesagt hat) erleben die jetzt plötzlich den Wandel in der US-Regierung.
Aber Bulgarien bleibt der immense Schaden. SouthStream hätte einem der ärmsten Länder der EU jedes Jahr satte Transitgebühr gebracht. Einnahmen die dieses Land bitter brauchen könnte.
Die Bürger Bulgariens haben ja bereits die Konsequenzen gezogen und vor kurzem einen eher Russland zugeneigten Präsidenten gewählt.
Bulgarien wird sich nach den Erfahrungen mit SouthStream sicher nicht von Deutschland zwingen lassen, noch mal derartig selbst ins Knie zu schießen, gerade auch weil sich der Wind in den USA dreht.
Merkel muss an pathologischer Selbstüberschätzung leiden, wenn sie ernsthaft meint, sie könnte nun in der EU die Erpresser-Rolle der USA übernehmen und anderen Ländern den selbstzerstörerischen Kurs diktieren. In diesem Fall wird die EU zerfallen.