Ansicht umschalten
Avatar von GordonHannes
  • GordonHannes

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Der systematische Defekt insbesondere in der IT-Branche

Pseudonymuse schrieb am 13.03.2024 08:14:

Ist das „moderne“ Projektmanagement bei IT-Vorhaben mit seinem „magischen“ Dreieck von verfügbarem Budget, „sportlicher“ Terminsetzung und notwendiger Ergebnisqualität. Provokativ formuliert: „Es darf nichts kosten, sollte gestern fertig sein und ein perfektes Ergebnis darstellen!“ … eine moderne Ideologie eben mit vielen Anhängern und Abhängigen!

Diese 3 Rahmenbedingungen konkurrieren, sagt man. In Wirklichkeit konkurrieren jedoch die dort eingespannten Menschen aufgrund der projektimmanenten Zielkonflikte, die kontinuierlich ausbalanciert sein müssen und Dauerstress erzeugen, weil jeweils von den 3 „Stakeholdern“ CFO, COO und Endnutzer rigide eingefordert.

Bessere Tarifverträge sind nur das finanzielle Gegenstück zu Antipsychotika, Antidepressiva oder sonstigen Stimmungs- und Leistungssteigerern um die menschliche Leistungsfähigkeit und Arbeitskraft maximal auszubeuten.

Naja aber das gibt es doch in allen Berufen die forschen und entwickeln?

Terminlicher Druck und Perfektion für umsonst wird sicher auch von jedem Handwerker verlangt - denke selbst von jedem lehrer wird von vielene mindestens erwaret dass sie Tochter/Sohn MINDESTENS ein Einstein wird - oder zumindest sie/er nicht während der Schule in den Jugendknast kommt :D

Davon ausgenommen sind halt nur einfach Tätigkeiten wie am Fliessband oder so.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten