Greenhorn__ schrieb am 13.03.2024 15:41:
marasek schrieb am 13.03.2024 15:38:
Greenhorn__ schrieb am 13.03.2024 15:37:
Ich bin auch dabei.
Ich hoffe mal, dass Du nicht "Seite 1 auf Briefpapier, Folgeseiten auf Geschäftspapier" kannst, weil ich dann direkt raus bin.
OK, da muss ich mich schon anstrengen, aber nach ein paar Jahren Einarbeitung würde ich mir das schon zutrauen, denke ich. 😊
Mal ganz im Ernst: so'n Kram ist schwerer, als man denkt, vor allem, wenn man das nicht jeden Tag macht. Zumindest früher (10+ Jahre) konnte man das Ausgabefach etc. im Treiber einstellen, in den Dokumenten, es blieb dann mitunter persistent in der Sitzung oder der Applikation. Ganz besonders war auch, wenn ein neuer Abteilungsdrucker angeschafft wurde und sich dann die Fächer geändert haben, in den alten Dokumenten aber überall noch die andere Ausgabe abgespeichert war und man dann 300 Seiten Briefbögen verballert hat.
Die GL kam dann auf die sinnige Idee, den Briefkopf als Teil des Dokuments zu nehmen. Der zuständige Designer hatte aber natürlich keine Ahnung und hat da ein JPEG mit zuwenig Qualität & DPI genommen. Im Druck waren dann mitten auf der weißen Fläche korrekt wiedergegebene Kompressionsartefakte sichtbar. Und ständig gingen die Diskussionen um die Farben los, weil natürlich niemand - inklusive des Designers - auch nur den Hauch einer Ahnung von Farbprofilen etc. pp. hatte.