Ansicht umschalten
Avatar von ÖKOKOM
  • ÖKOKOM

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2014

Gefährder mit der Virusbombe

Tyromon schrieb am 09.04.2021 12:43:

wenn der Staat sich nicht an die Gesetze hält: Warum sollte ich es dann tun?

Man beachte bitte, dass ein reines Brutalitätsargument ("die haben mehr Knarren als du") nicht wirklich zugunsten des Staates ausgeht ("es gibt sehr viel mehr Bürger als Staatsbedienstete").

"Muh'topia" war schon immer die Ausrede jedes Fanatikers, also nein, der Staat hat nicht mehr "Recht" als ich. Anders als ich kann der Staat sich auch nicht auf Artikel 20(4) zurückziehen.

Die haben für Leute wie dich extra in den 70ern den §129 eingeführt.
Auch dieser § ist ein wunderbares Mittel Recht zu beugen, weil es mit ein wenig Beweisgepfrimel praktisch gegen jeden zur Anwendung kommen kann. Heinrich Böll hatte dies ja in seiner, später verfilmten Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" vorexerziert wie leicht es auf dieser Gesetzesgrundlage geht, aus unbescholtenen Menschen Terroristen zu machen.
Bald wird der Ungeimpfte eben wie ein Terrorist bekämpft werden. Der eigene Körper wird dabei zur tödlichen Waffe definiert und wer nicht nachweisen kann, dass er keine Viren trägt, wird zum tödlichen Gefährder erklärt. Als trüge er eine scharfe Bombe bei sich.

Mir ist das Lachen/Verharmlosen darüber schon längst vergangen.

Ökokom - gleiche Teilhabe für alle

Bewerten
- +
Ansicht umschalten