Nochmal zum Sortieren:
Können Geimpfte sich infizieren und weiterhin als Überträger von SarsCov2 gelten? Ja, nein, ja, vielleicht, irgendwie ja und irgendwie nein, wir wissen es nicht und andere wissen es möglicherweise, oder aber auch dann doch wieder nicht. Wer es auch nicht weiß, aber doch irgendwie halb weiß, aber dann doch wieder nicht, sind Lauterbach, Drosten, Priesemann, Janssens etc.etc.. - Ironie off -
Deshalb müssen Geimpfte, sich weiterhin Tests unterziehen und diejenigen, die positiv getestet werden auch weiterhin in Quarantäne. Deshalb werden auch die Corona Schutzbestimmungen in den Pflegheimen, wo die Durchimpfung weitgehend bereits vor 4 Wochen abgeschlossen wurde, weiterhin aufrechterhalten.
Dass das unter diesen Gegebenheiten die Impfwilligkeit der Menschen nicht gerade hebt, ist ja wohl logisch.
Wenn das Zurückbekommen der entzogenen Grundrechte davon abhängt, ob jemand geimpft ist oder nicht, muss zeitgleich sichergestellt sein, dass ich als noch nicht Geimpfte jederzeit und ab sofort eine Impfung erhalten kann. Ist das nicht der Fall, würde ich als Laiin mal vermuten, dass die sog. „Privilegierung“ von Geimpften, unter Berücksichtigung der im GG festgeschriebenen Gleichbehandlung spätestens beim Verfassungsgericht kippt.
Denn zurzeit ist eben nicht genügend Impfstoff für alle erhältlich. Diese Drohungen, wo man den Nichtgeimpften ihre Grundrechte erst nach der Impfung zurückgibt, sind also aktuell reine Nebelkerzen. Wenn genügend Impfstoff und die dazu notwendigen Kapazitäten an Impfstellen zur Verfügung stehen, könnte sich das allerdings ändern. Und natürlich bringen diese Blubberblabla Sprüche einige bisher zögernde, die aktuell einen Termin bekommen könnten, dazu sich dann doch impfen zu lassen.
Was aber viel wichtiger und besorgniserregend ist, scheint mir die geplante Neuüberarbeitung bzw. Erweiterung des Infektionsschutzgesetzes im Bund. Es bleibt wirklich spannend was da festgeschrieben werden soll und inwieweit es für diese Änderung Mehrheiten gibt und ob da Mehrheiten überhaupt von Nöten sind. Da kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus. Wenn es sich um eine Notverordnung wegen einer außergewöhnlichen Gefahrenlage von nationaler Tragweite handelt, kann dann die Entscheidungshoheit der einzelnen Bundesländer zwangsweise an den Bund gehen, ohne dass es Mehrheiten braucht?
Und dann wird es spannend was die bisherigen Corona Maßnahmen Abnickdackel machen werden. Sowohl die Politiker*innen als auch die Bürger*innen. Spätestens dann wird es Zeit sich ganz klar zu positionieren. Deshalb mein Appell an die „Linke“ als Partei und als Bewegung, seid aufmerksam. Überlegt euch gut was ihr bereit seid mitzutragen. Es steht viel auf dem Spiel. Dann nicht die Notbremse zu ziehen, könnte sich als einer der größten historischen Fehler entpuppen.