Captain Data schrieb am 10.04.2021 13:41:
Wir werden unseren eigenen "Great Reset" brauchen.
Punkt No 1 und Voraussetzung für alle weiteren Schritte: vollständige Enteignung und Entmachtung der aktuellen globalen und nationalen Elite. Das sind ca. 10.000 Personen - denen stehen 7,8 Milliarden Menschen entgegen.
Nur so kriegst du deine "gleiche Teilhabe für alle".
Diese Forderungen sind illusorisch, weil ohne großen (Bürger)Krieg nicht zu verwirklichen. Daher habe ich mir, damals(2009) Ökokom ausgedacht/gerechnet um alle drei großen Probleme unserer Zeit gleichzeitig (kybernetisch) anzugehen.
1. Die ökologische Katastrophe verhindern
2. Die soziale Katastrophe verhindern
3. Den unkontrollierten Zusammenbruch des Finanzsystems verhindern
http://oekologisches-grundeinkommen.de
Alle drei Komplexe verknüpft Ökokom derart, dass sie sich in einem Kreislaufprozess ohne spezielle Härten für einzelne, gemeinsam bewältigen lassen.
Ist alles schon ausgearbeitet, bis hin zu den juristischen Voraussetzungen.
Dafür braucht es keine blutige Revolution, sondern nur den politischen Willen.
Allerdings ist der nicht vorhanden, also gehen wir den Weg des Schmerzes und bewältigen diese Krisen auf imperial-kapitalistische Art (Menschenanzahl reduzieren, möglichst viel Gewinn (für wenige) aus der Situation schlagen, den Bürger zum kap. Untetan reduzieren. Damit die Eliten den für sie besten Weg in Ruhe "gestalten können". Die Corona Krise ist genau so ein Baustein dieser Bemühungen.
Weitere werden sein, über die Preisgestaltung große Teile der (nicht wohlhabenden) Bevölkerung vom Konsum auszuschließen. Um damit die Verbräuche zu senken, wird die Begründung sein.
Dagegen steht eben Ökokom, wo die Lasten auf alle verteilt werden und die Kosten der dafür notwendigen Beschränkungen von denen zu tragen ist, die persönlich überdurchschnittlich viel verbrauchen wollen (Luxus wird etwas teurer).
10 Jahre hatte ich dafür getrommelt, in meinem Freundeskreis und auch hier auf TP.
So gut wie niemanden hat es interessiert. Die Zeit war einfach noch nicht reif, die Menschen noch viel zu sehr gefangen in kap. Narrativen.
Aber der desolate Zustand des Weltfinanzsystems erzwingt immer schnellere Maßnahmen und auch immer innovativere. Insofern arbeitet die Zeit für Ökokom.
Bleibt aber abzuwarten, ob wir die Lösungswege des Kap. überleben können.
Insofern: we shall see.
Ökokom - gleiche Teilhabe für alle