Ansicht umschalten
  • DLKing

mehr als 1000 Beiträge seit 09.02.2002

Re: Wird denn überhaupt jeder krank?

DoktorDoolittle schrieb am 10.04.2021 19:47:

Die Studie ist ja schon lange her....
Gibt es nix neueres?
Werde sie mir trotzdem mal genau anschauen.

https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020

Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Studie?
Prof. Hendrik Streeck: „Im Zentrum der Studie steht die Infection Fatality Rate (IFR), die den Anteil der Todesfälle unter den Infizierten angibt. Aus den Daten wurde weltweit erstmalig errechnet, dass die IFR von SARS-CoV-2 bei 0,37% liegt. Je nach mathematischen Korrekturverfahren schwankt sie zwischen 0,24% und 0,43%. Bei etwa 15 Prozent aller untersuchten Personen wurde eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen. Die bisher bekannte Infektionsrate in der Gemeinde Gangelt lag bei 3%. Dies bedeutet, dass fünf Mal so viele Personen in der Gemeinde Gangelt infiziert waren, wie ursprünglich ermittelt. Es wurden neben Einzelpersonen auch Haushalte untersucht um herauszufinden, ob es einen Familienclustereffekt gibt. Die Studie zeigt, dass wenn ein Haushaltsmitglied infiziert ist, die Infektionswahrscheinlichkeit für eine weitere Person abhängig von der Haushaltsgröße über dem durchschnittlichen Infektionsrisiko von 15% liegt, z.B 20% darüber bei 3-Personen Haushalten. Die Infektionsraten sind bei Kindern, Erwachsenen und Älteren sehr ähnlich und hängen offenbar nicht vom Alter ab. Außerdem gibt es in der Studie Hinweise, dass es zu schwereren Krankheitsverläufen kam, wenn die Personen Karneval gefeiert haben.“

Hat wer einen Tip für die Suche nach aktuellen Studien?

Zur IFR gibt es noch weitere Studien und Metastudien. Eine der Bekanntesten von John P. A. Ioannidis berechnet den Wert zu 0,15%.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/eci.13554

Weitere Clusterstudien sind mir nicht bekannt, aber ich meine bei den bekannten Ausbrüchen in geschlossenen Populationen (Kreuzfahrts- /Kriegsschiffe) kam man zu ähnlichen Ergebnissen, dass 50-60% trotz Exposition nicht erkranken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten