Ansicht umschalten
  • Sabo_1

146 Beiträge seit 26.02.2021

Warum fällt mir dazu wieder ein angeblicher Adorno ein

„Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten“

Das "Falschzitat" geht übrigens Herrn Mühlbauer im Jahr 2007 zurück, aber es stimmt trotzdem auch wenn Adorno es wahrscheinlich nicht so holprig formuliert hätte. Das Ganze geht auf einen Rundfunkbeitrag mit Adorno zurück der sich verkürzt etwa so liest:

"Ich möchte nicht auf die Frage neonazistischer Organisationen eingehen. Ich betrachte das Nachleben des Nationalsozialismus in der Demokratie als potentiell bedrohlicher denn das Nachleben faschistischer Tendenzen gegen die Demokratie. Unterwanderung bezeichnet ein Objektives; nur darum machen zwielichtige Figuren ihr come back in Machtpositionen, weil die Verhältnisse sie begünstigen."

Die Originalaufnahme ist ist bei Youtube zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=On1MiOaVPrQ

Olli

Nachtrag:

Es wäre vielleicht auch mal schön wenn man darauf hinweisen würde das die Grundrechte in der Bundesrebublik dafür geschaffen wurden um den Bürger vor einem übergriffigen Staat (als Synonym für die Regierung) zu schützen und jetzt sollen diese ausser Kraft gesetzten Schutzmechanismen vor der Regierung nur einen kleinen Gruppe zugeteilt werden. Was sind die Verfassung und die Grundrechte in der Bundesrepublik dann noch wert ?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.04.2021 13:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten