Derzeit gibt es ein Zweiklassensystem mit dem Deluxe-Service für Privatpatienten und der Holzklasse für die GKV. Das Problem ist aber, dass man ab einer bestimmten Einkommensklasse - und damit auch als potentieller CDU-Wähler - nicht automatisch in der PKV ist, aus verschiedenen Gründen. Chronische Krankheit, zu alt, behindert etc. pp.
Die schlechte Versorgungslage betrifft also zunehmend auch Leute, die unseren Politikern an sich nicht sch... egal sind. Denen möchte man das Zweiklassensystem jetzt ausdiffenzieren, damit die für einen Hunderter extra den Facharzttermin halt schon nach zwei Wochen und nicht erst nach zwei Monaten bekommen, wie es sich für jemanden "von Stand" "gebührt".
Es scheint sich bereits jetzt eine Art Graumarkt etabliert zu haben, zumindest scheint es die Dienste von "Terminmaklern" zu geben, die man in Anspruch nehmen kann.
Anderen hilft eine bessere soziale Vernetzung, da bekommt man dann auch als GKV-Mitglied einen Termin nach mehreren Tagen (!) und nicht Monaten.
Das ändert natürlich wie üblich nichts an der grundsätzlichen Situation, aber das ist dem 08/15-CDU-Wähler dann auch egal.