Die Metapher am Boden des Artikels, also der Bodensatz, erscheint ausbaufähig. Den Reim angeblich am Strand aufgegabelt zu haben mag den Förmchen geschuldet zu sein, andererseits, in der Küche habe ich das, so meine ich, noch nie vernommen, und in voller Länge schon gar nicht:
Backe, backe Kuchen,
Der Bäcker hat gerufen.
Wer will guten Kuchen backen,
der muss haben sieben Sachen,
Eier und Schmalz,
Zucker und Salz,
Milch und Mehl,
Safran macht den Kuchen gehl!
Schieb, schieb in’n Ofen ’nein.
Nicht, dass Spahn das Ferkel und nur die Nutznießer der Profite von Asklepios bis Helios Schuld an diesem Kochunfall sind, muss am Rezept liegen: die Ökonomisierung betrifft doch alle Bereiche, in denen Menschen (noch) arbeiten, auch dort wo mit Berufung Dienst am Menschen geleistet wird, für Geld. Uns alle bindet ein Rohstoff, sozusagen, der eigentlich nicht in die gute Bäckerstube gehört:
Nein, o nein, kein Schornstein würde rauchen, ohne Kohle zu gebrauchen.
Ohne Kohle geht es nicht, heizt kein Ofen, brennt kein Licht.
Überall, in jedem Fall braucht man schwarze Kohle. Deshalb könnte man die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen mit der Optimierung von Arbeitsprozessen in Verbindung mit geschäftstüchtigen Beratern und irgendwas mit Computern vielleicht so deuten, dass heute immer mehr sozusagen nur noch Kohle schippen müssen, um mit einem auffallend geringen Anteil von den Profitbergen kleine Brötchen auf der Habenseite der Arbeit/Leben-Waage in ihrem abgetrennten Bergwerkstollen mit gekauften Backmischungen [/i]zu backen, in der großen Kohlemine mit eingebauter Brikettierpresse zur Produktion des fachgerechten Konsumenten, der sich aus Kräften in den aus Reförmchen über Reförmchen gebackenen neuen Dienstleistungsunternehmen verfeuern lassen muss - für Kohle, einerseits zur Befriedigung der matieriellen Bedürfnisse und andererseits gesellschaftlich identitätsstiftenden Status (vielleicht durch eine Melange durch Arbeit & Berufung & Geld, also, Geld allein stiftet keine soziale Identität - bei normalen Menschen, habe ich irgendwo gelesen...).
Um noch einen Peter Fuchs zu verbraten, hierin: ich verspür bisweilen tierischen Bock auf Backwaren.
In einigen Asklepios-Kliniken fischen vornehmlich Backwarensystemgastronomien ihren Umsatz, und Produkte mit Marzipangeschmack ohne Marzipan ihre Konsumenten, für den Ersatzstoff werden weiße Bohnen verarbeitet. Gut zu wissen? Beim heimischen Eichelmehl war der Überlieferung nach einmal die Phantasie herausgefordert, wonach das Nichts zwischen all dem Verkohlten schmecken sollte.