muss ich aber gestehen, dass die medizinische Versorgung gesichert war (DDR). Ich finde es immer noch einen Riesenfehler, dass man in den 1990ern Kreis-, Landes- und Stadtkrankenhäuser veräussert hat. Jetzt rächt sich das Problem des Kapitalismus: Es wird auf Teufel komm raus auf Patienten und Personal gespart, während die Aktionäre bestens dividendiert werden.
Genau hier liegt das Problem: Gewinne werden privatisiert und Verluste sozialisiert.
Hier -mal wieder- mein Beispiel: Im Nordsaarland wurden von 5 Krankenhäusern 4 geschlossen: St. Wendel und Merzig verbleiben, Losheim, Wadern, Lebach und Hermeskeil ("nur MVZ", ist zwar RLP ab "traditionell" die Anlaufstelle für die Gemeinde Nonnweiler). Wadern wurde 1982 oder 83 eingeweiht, das wurde immer Sommer diesen Jahres innerhalb weniger Wochen komplett abgetragen. Jetzt müssen die Leute der Gemeinde Nonnweiler entweder nach Birkenfeld, Merzig, Trier, St. Wendel oder Saarbrücken fahren. So sind die Khs Dillingen/Saar und Ottweiler ebenfalls geschlossen worden. Weil die Standorte für die "Marienhauskliniken" oder "SHG" nicht mehr lukrativ waren. Und jetzt wundert man sich, dass Kinderkliniken überrannt werden.
Es ist alles nur auf "Kosteneffizienz" ausgelegt, damit der Aktionär Kohle bekommt. Es ist schon Schizophren, dass Kliniken nach OP´s finanziell bewertet werden. Als bestes Beispiel Adipositas Abteilungen der Krankenhäuser: Bei manchen funktioniert es mit dem abnehmen, bei anderen nicht, weil sie nicht die entsprechende Disziplin aufbringen. Andere haben massive körperliche Probleme nach dem Eingriff, wie z.B, Mineralstoffmangel, die müssen den Rest ihres Lebens Nahrungsergänzung fressen (Sorry für den Ausdruck) und all der Schwachsinn wird von den Krankenkassen bezahlt. Seltsamerweise muss eine Frau, die nur einseitig Brustkrebs hat, die andere Brust selbst bezahlen während andere "Schönheitskorrekturen" übernommen werden.
Das deutsche Gesundheitssystem ist mittlerweile so etwas von kaputt und für den Allerwertesten. Landärzte haben wir auch zu wenig: es rentiert sich nicht, nur wenn DU in deiner Praxis keine Geräte hast- Hast du aber jede Menge Geräte, kannst du Kasse machen oder hast eine entsprechende Schwerpunktpraxis und solche spezialisierten Praxen findest du auf dem Land nicht oder sehr selten. Also nach Trier, Saarbrücken, Saarlouis oder Idar-Oberstein - lange Wartezeit inclusive.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.12.2022 16:33).