Ansicht umschalten
Avatar von rumbero
  • rumbero

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2004

Re: Ganz einfach - aufwachen!

Wohl kaum, dazu müsste die Erde einen großen Teil ihrer Masse verlieren. Wodurch sollte das passieren? Der Mars ist steril geworden, weil sein EM-Feld erloschen ist, so das er z.B. nicht mehr vor kosmischer Strahlung geschützt war.

Die Erde verliert sehr wohl an Masse, aber ich bin zu wenig in dem Thema bewandert, um eine gute Diskussion zu führen.

Weder das eine noch das andere ist Dummheit. "Märkte" sind eigentlich nichts weiter als Handelsplätze und existieren immer, wenn irgendwo Waren/Leistungen gehandelt werden (auch im Kommunismus!)

Haben Märkte nicht auch immer etwas mit Eigennutz zutun;- also dem Effekt das ich von etwas, das ich anbiete, einen "Profit" generiere?

Würde ich auch etwas anbieten/produzieren, wenn ich dadurch keinen Profit habe, also der sogenannte "Anreiz" fehlt?

Denn meiner Meinung nach liegt hier das Problem von Systemen wie dem Kapitalismus oder dem (nichtexistierendem) Kommunismus. Wir sollten etwas produzieren, weil wir es wirklich benötigen und nicht um damit Profit oder Gewinn zu generieren.

Es gibt in der Natur genügend Beispiel wo verschiedene Lebensformen eine Zweckgemeinschaft eingehen weil sich ihre Eigenschaften gut kombinieren;- dabei geht es aber nie um einen materiellen Gewinn in Form von Besitz oder Kapital.

Wenn also in einem einfachem Beispiel ein Zimmermann und ein Koch sich treffen , dann baut der eine mit seiner Fachkenntnis ein Haus und der andere kocht, damit der Zimmermann bei Kräften bleibt.
Zugegeben ein einfaches Beispiel, aber ich will damit nur anschaulich machen, das beide von den Fähigkeiten des anderen profitiert ohne das sich dadurch Besitz oder ähnliches generiert;- man macht etwas zusammen, weil es notwendig ist.

denn ohne wirklich kommunistische Gesellschaften wird diese menschliche Spezies tatsächlich durch gezielte Selbstausrottung untergehen

Ist das nicht eine schöne Utopie, ähnlich dem Anarchismus;- basierend darauf, das wir alle voller Empathie für unseren Nächsten agieren und Selbstsucht und Egoismus keine Rolle mehr spielen.

Widerspricht das nicht der These von Darwin, in der nur der Anpassungsfähigste auf der Leiter der Evolution empor steigt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten