Es geht zunächst mal nur darum, dass die erzielbaren Markt-Preise die Kosten decken müssen, vom Gewinn jenseits des break-even-Punkts sprechen wir später. Auch dazu gibt es einen zwang, die Konkurrenz, und die Intensität, mit der die Branche insgesamt am gesamtwirtschaftlichen Innovations-Prozess teilNIMMT.
Es ergeben sich wesentliche Einschränkungen für die unternehmerische Freiheit aus diesen schlichten Randbedingungen; es kann zwar der Einzelbetrieb Entscheidungen so oder anders treffen, vor allem hinsichtlich Investition (im Rahmen des verfügbaren Gesamtkapitals), und Preisgestaltung (das kann man Freiheit nennen), aber "der Markt" fällt das endgültige Urteil darüber, und leider sehr oft in unvorhersehbarer Weise, ob sich damit Um-/Absatz und benötigter Gewinn erzielen lässt. Wirtschaftstheorien (beileibe nicht nur marxistische) denken über die Verknüpfungen der Betriebe und die Konsequenzen aus Einzelentscheidungen fürs Gesamt der Wirtschaft nach. Und dabei ist eben nicht nur von den Freiheiten der Einzelnen, sondern auch von den Zwängen die Rede, die sich aus ihrer aller Produktions-Zusammenhang ergeben.
-----------------------------------
Bedingungsloses Grundeinkommen wäre es, Hartz4 gibts nur mit Auflagen - und wird sehr schnell gekürzt bis entzogen. Vom Vermögensentzug ganz zu schweigen.