Ansicht umschalten
Avatar von AlphaBandit
  • AlphaBandit

418 Beiträge seit 25.01.2006

CIA und Mossadegh

wissen ist ohnmacht schrieb am 30.01.2024 03:35:

keine ahnung wie es euch geht, aber mir geht das aktuelle iranische regime gewaltig auf die nüsse:

- die hisbollah wird im libanon vom iran unterstützt
- die hamas wird vom iran unterstützt
- die huthi werden vom iran unterstützt

parallel werden im iran die frauenrechte unterdrückt, der iran strebt definitiv eigene atomwaffen an und der iran unterstützt russland im krieg gegen die ukraine.

nirgendwo auf der welt sorgt dieser iran für ruhe, ordnung, stabilität und frieden.

durch zufall war ich neulich gast einer kulturveranstaltung mit einem deutschen professor der philosophie mit iranischem migrationshintergrund. es war ein durchaus interessantes event und hat bewiesen, dass es vernünftige und freie iraner hier im land gibt, die keineswegs einverstanden damit sind, was das aktuelle iranische regime weltweit anrichtet.

aus datenschutzrechtlichen gründen kann ich seinen namen nicht nennen und ins detail gehen, womöglich würde es ansonsten problematisch für ihn werden.

krass im gegensatz zum iranischen regime ist dieser sympathische professor ein exzellentes beispiel für integration, für völkerverständigung und für dialogbereitschaft. quasi jeder satz den er auf der offenen bühne artikuliert hat, hätte auch von mir stammen können. jedes von ihm tangierte thema auch.

obwohl ich vorher nicht wusste was da auf mich zukommen wird, war ich im gegensatz zu den meisten anderen gästen im publikum keineswegs intellektuell überfordert oder ideologisch voreingenommen. am liebsten wäre ich aufgestanden und hätte mich dazugesetzt und mitdiskutiert, denn ein geladener gast fehlte aus gesundheitlichen gründen, so dass ein stuhl frei gewesen ist.

es wäre sicher eine lustige, spannende und hochinteressante veranstaltung geworden, ihr kennt mich ja 😅

aber spass beiseite, so langsam wird die lage ernst:

nehmen wir doch einfach mal an, im iran würde ein wunder geschehen. und zwar ein wunder allahs!

gott würde eingreifen und dieses iranische terrorregime zurück auf den richtigen weg bringen, sämtliche wut, sämtlicher hass und sämtliche gewalt würden in diesem land verschwinden

alle unterdrückten frauen irans wären über nacht befreit von unterdrückung. alle iranischen jugendlichen wären über nacht befreit von fehlgeleiteten ideologien, befreit von absurden rachegelüsten, befreit von judenhass, befreit von hass gegen homosexualität, befreit von zwängen des regimes und befreit von extremistisch-islamistischen indoktrinationen.

künstler, musiker, designer, alle wären plötzlich frei.

kein terrorismus mehr, kein krieg mehr, kein hass, keine gewalt und keine wut mehr, stattdessen harmonie, frieden und stabilität.

ja, das wäre tatsächlich ein wunder, denn zur zeit sieht es eher danach aus, dass der iran den weg saddam husseins eingeschlagen hat und womöglich bald das nordkorea des mittleren ostens werden könnte.

wenn jemand behauptet dass die nordamerikaner eskalieren, dann ist das eine erschreckende verdrehung der tatsachen.

tja... .hätte unser Werte-Partner vor ein paar Jahrzehnten nicht die damalige legitimierte und recht liberale und offene Regierung weggeputscht.

Wieder einmal ein nettes Beispiel dafür welche Geister unser Werte-Partner gerufen hat (neben anderen netten Grüppchen)

Hier mal ein Auszug von der deutschen Welle:

"Kurzfristig war der Putsch von 1953 den Amerikanern von großem Nutzen. Denn er sicherte den USA 25 Jahre lang die Treue des Schahs und den nahezu ungehinderten Zugriff auf die iranischen Ölreserven. Doch langfristig erwies sich der Umsturz als großer Fehler. "Unter Historikern ist man sich da relativ einig", so Martschukat. Denn noch Anfang der 1950er Jahre waren die USA nicht nur im Iran, sondern im gesamten Mittleren Osten beliebt: "Als ein Staat, der sich selbst aus dem Zustand des Kolonialismus von Europa befreit hatte, hatten die USA Modellcharakter", erläutert der Historiker. Bis man sich dazu entschloss, aus knallharten wirtschaftlichen Interessen die Mossadegh-Regierung zu stürzen und sie durch eine Diktatur zu ersetzen. "Da haben die USA sicher einiges verspielt."

Und wir wundern uns wo der ganze Hass herkommt. Natürlich aus dem Nichts !!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.01.2024 08:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten