Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

409 Beiträge seit 05.04.2023

Werden wieder Geschichten erzählt?

Wladimir Putin besteht weiterhin darauf, dass der Westen seinen Teil des Abkommens erfüllt.

Welchen Teil von welchem Abkommen? Das Abkommen ist ausgelaufen und wurde nicht erneuert.

Im Juli hatte Russland das Abkommen auslaufen lassen, weil die westlichen Sanktionen die Ausfuhren von russischen Lebens- und Düngemitteln behinderten.

Die Sanktionen behindern gar nichts, da Lebens- und Düngemittel gar nicht sanktioniert werden. Wie oft will Telepolis noch diese Märchen erzählen? Das ist doch wie mit der Gasturbine, die in Deutschland zum Export bereitstand, Russland sich aber weigerte, Importpapiere auszustellen und behauptete, die Sanktionen behindern den Export. Russland hat doch gar kein Interesse an der Fortsetzung des Deals.

Moskau hatte vielmehr immer wieder darauf hingewiesen, dass die Sanktionen gegen die russische Landwirtschaftsbank indirekt die Lieferungen treffen. Zahlungen, Logistik und Versicherungen würden behindert. Selbst kostenlose Lieferungen in Entwicklungsländer seien deshalb nicht möglich, erklärte Putin kürzlich.

Und es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass Swift dafür nicht benötigt, wird. Wurde hier nicht immer was vom starken Globalen Süden erzählt, welcher sich durch alternative Zahlungssysteme vom Westen emanzipieren möchte? Die Wagners in Afrika werden doch auch irgendwie bezahlt. Zudem hat doch Russland trotz dieser Sanktionen Getreide exportieren können.

Zumal wird doch hier ständig erzählt, dass die Sanktionen keine Wirkung haben, im Gegenteil, Russland stärker geworden ist.

Und Russland hat mit gezielten Angriffen deutlich gemacht, dass diese Exportroute mit erheblichen Risiken verbunden sein wird.

Die Faschisten haben deutlich gemacht, dass sie sie auf die bedürftigen Länder scheißen und ihnen die notwendigen Lebensmittel vorenthalten, damit der Weltmarktpreis steigt und Russland davon profitiert. Lebensmittel als Waffe einzusetzen ist ein niederträchtiges Vorgehen der Faschisten.

Fazit: Die Sanktionen sind nicht dafür verantwortlich. Sonst könnte Russland nicht weiterhin Getreide und Dünger exportieren:

https://www.gtai.de/de/trade/russland/branchen/handel-mit-duengemitteln-aus-russland-von-sanktionen-ausgenommen-1004736

Bewerten
- +
Ansicht umschalten