exkanzler schröder scheiterte damals mit seinen interventionsversuchen, putin hat seinen "freund" (bzw "genossen") zwar empfangen, aber er konnte nicht das geringste bewirken.
dann kam präsident erdogan, der immerhin mit der türkei einen anrainerstaat des schwarzen meeres repräsentiert. es gelang ihm zwar dieses getreideabkommen ein paar monate zu verlängern, aber es war leider nur ein tropfen auf dem heissen stein.
ich habe keine ahnung, ob und wieviel ukrainisches getreide in richtung türkei verschifft wird, aber vermutlich werden es durchaus nennenswerte mengen sein. sollte die türkische bevölkerung angesichts der ohnehin schon dramatischen lage (wegen inflation und währungsproblemen) plötzlich anfangen zu hungern und zu meutern, oha...
erst vor ein paar wochen hatte putin eine delegation von afrikanischen staaten empfangen, die höchstwahrscheinlich auch nicht gerade begeistert sind, was russland jetzt schon wieder veranstaltet.
auch die im artikel erwähnten europäischen staaten könnten ziemlich verärgert sein, wenn dort die lebensmittelpreise wegen dieser russischen blockade plötzlich explodieren.
putin und konsorten sind sich hoffentlich darüber im klaren, dass die ganze welt ganz genau weiss, welches land für diese situation hauptverantwortlich ist. ich befürchte dass diese provokation auf dauer gewaltig nach hinten losgehen wird, möglicherweise hat russland damit (schon wieder) ein klassisches eigentor geschossen.
ich stelle mir jetzt beispielsweise nur mal einen ukrainischen getreidefrachter vor, der auf dem weg nach afrika, in die türkei oder womöglich richtung china von russland versenkt wird...
autsch!
oO