FreimannK schrieb am 20.07.2023 15:01:
OskarMaria schrieb am 20.07.23 14:56:
Wer die Fernsehstellungnahme von Wladimir Putin im Fernsehen gesehen hat, der konnte erkennen, dass im Kreml noch die alten imperialen Träume gepflegt werden. Da meinte der kleine Mann hinter seinem großen Tisch der Welt Bedingungen stellen zu können.
Verzicht auf Sanktionen für russischen Dünger und Nahrungsrohstoffe, Zugang der russischen Banken zu Swift, usw - der Katalog war lang und ich konnte mir nicht alles merken.
Doch die Blase in der Kremlfürst lebt, hat wenig mit der Realität zu tun. Russland kann schon lange niemand mehr Bedingungen diktieren. Es kann vielleicht den Export von Rohstoffen aus der Ukraine über das Schwarze Meer erschweren, aber letztlich verhindern kann Putin es nicht. Es werden andere Wege gefunden, zudem ist die russische Marine dort bereits so geschwächt, dass andere Anrainer auch leicht militärisch kontern können.
Verlogen, feige und hinterhältig - mit solchen Taktiken hatte Putin sich in der Vergangenheit durchsetzen können. Heute kommt er damit nicht mehr durch.
Die UN sollte die Eskorte der Getreide-Schiffe organisieren. Das wäre der einzig richtige Weg.
Nur würde eine solche Entscheidung über den UN-Sicherheitsrat gehen, womit ich wohl nicht mehr sagen muss.