Knigintoo schrieb am 26.07.2023 00:21:
mouse-net schrieb am 26.07.2023 00:02:
Knigintoo schrieb am 25.07.2023 23:44:
Serian schrieb am 25.07.2023 21:19:
Die Ernährungssicherheit der Welt juckt leider keine Sau :)
Bevor von den Rekordernten ( oder auch den Ukraine-Exporten ) auch nur ein Körnchen bei den Hungernden ankommt landets in der Müllverbrennung. Getreide wird Billiger und Bio-Sprit auch. Haben die Hungernden auch nix von.
Wichtig ist einigen nur, dass der Russe schuld ist. Ob es sich hierbei um eine Korrelation oder Kausalität handelt und somit wirklich "der Schuldige" benannt werden kann, ist egal. Wie sagte Volker Pispers immer: "Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur." 🤢
Ja, wer hat denn nun das böse Marktgeschehen durch die Ausschaltung eines lästigen Konkurrenten beeinflußt?
"Lästiger Konkurrent"? Hmm, ob VW einen Autohersteller, der nur halb soviel produziert und exportiert als "lästigen Konkurrenten" bezeichnen würde? 🤔
Ich sehe das ähnlich wie beim russischen Erdgas. Weil die Europäer nichts mehr abnehmen und lieber Unsummen und ein Vielfaches für LNG bezahlen und mit ihrer (noch) finanziellen Stärke anderen Ländern ihre benötigten Gasmengen vor der Nase wegkaufen, müssen andere Länder ihre Produktion drosseln und in der Folge verlieren Menschen logischer Weise auch ihre Arbeit.
Korrelation oder Kausalität?
https://www.youtube.com/watch?v=4Kyqw7kzjVkAh verstehe, Russland darf seine Einnahmen aus Exporten nicht nach eigenem Ermessen in seinem Staatshaushalt verplanen? Richtig? 🤣
Hab erst neulich gelesen, dass es einem asiatischen Land (glaube Sri Lanka war es) innerhalb der letzten 12 Monate jetzt erstmal geglückt ist, EINE Tankerladung LNG am Markt zu erwerben. Die Preise sind derart gestiegen, dass die Firmen sogar vertraglich zugesicherte Liefermengen an europäische Staaten umlenken, weil sie trotz Konventionalstrafen noch Gewinn dabei machen.
Korrelation oder Kausalität?
Ist Ihnen der Unterschied überhaupt bekannt?
https://studyflix.de/statistik/korrelation-und-kausalitat-2216
Vielleicht hilft es Dir ja.
😊
Kurz und knapp, weil wir uns moralisch gut fühlen wollen und unsere (noch) Marktmacht ausnutzen, müssen andere Länder leiden. Aber ok, auch daran ist vermutlich der Russe schuld. 🤔
In den von Dir genannten Korrelationen oder Kausalitäten spielt das Verhalten der RF gar keine Rolle?
Paßt dann ja wieder - der Tag des Kreml hat Struktur.Keine Ahnung, was Sie damit aussagen wollen. Fakt ist ja wohl, dass der Ukraine-Konflikt nicht eskaliert ist, weil man Getreideexporte verhindern wollte. Dies ist ein typischer "Kollateralschaden" einer kriegerischen Auseinandersetzung. Keine Ahnung, welche Erwartungshaltung Sie da haben, aber ob diese als realistisch bezeichnet werden könnte? Ich habe da so meine Zweifel, wenn ich Ihre Ausführungen hier richtig interpretiert haben sollte. 🤔
Es geht nicht um meine Erwartungshaltung.
Meine Erwartungshaltung ist nicht kausal die Ursache des russischen Angriffskrieges.