Der Angriff muss nicht sein.
Nur durch Denkbarrieren, die nationalen, ideologischen Urspungs sind und unsere Logik einschränken, kommt es zu solchen Festlegungen. Welche letztlich aber dumm und eines Regierungschefs unwürdig sind, denn jeder Regierungschef trägt neben nationaler Verantwortung auch eine globale Verantwortung. Das Leben jeden Menschen auf der Erde sollte ihm genauso viel wert sein, wie das seiner Bevölkerung und sein eigenes. Überzogenes durchsetzen nationalegoistischer Interessen führt zu Krieg und Katastrophen.
Wir sollten von unserer Regierung Verlangen unserer globale Verantwortung für den Frieden den Primat über die NATO-interessen zu geben.
Was wir seit Jahren an Syrien und woanders in der Welt sehen ist eigentlich das Scheitern der Weltpolitik. Die Regierungschefs handeln alle nur noch im national-egoistischen Interesse und riskieren in zunehmendem Maße Konflikte.
Wir global verantworlich denkende Menschen selbst( nationale Regierungen sind aufgrund der Verfassung dazu nicht in der Lage) müssen die Barrieren beseitigen und eine weltpolitische Evolution einleiten:
Diskutieren wir wie man Frieden und Gerechtigkeit selbst gegen den Willen der Mächtigen Egoismen( der in Teilen eben auch in jedem von uns steckt) durchsetzen kann. Über alle Staaten und Religionen hinweg, wenn wir bereit sind nur etwas miteinander zu teilen:
Die Verantwortung für unser aller Leben und unseren wunderschönen Planeten .
Die Vorstellung wir alle würden einen Teil unseres Vermögens und Einkommens in selbstverwaltete globale Fonds einzahlen, die nachhaltig dazu beitragen, dass auch die ärmsten am Weltvermögen Anteil haben. Die gegenseitige Versicherung dass kein Mensch auf der Erde in seiner Not allein gelassen wird, ganz egal wo er lebt, würde uns alle von Zukunftsängsten befreien( die wir glauben durch die Anhäufung von Reichtum besiegen zu können). Wir würden soziale weltumspannende Netzwerke bilden von Menschen unterschiedlichster Religionen, Nationen, Berufen, Bildung. Wir können Kulturen retten und Nationalismus überwinden, Krieg unsinnig und Frieden möglich machen.
Der verschwenderische und in jedem Fall ruinöse Wettstreit der Nationen muss beendet werden. Die Staaten müssen zu einem friedlichen Miteinander finden. Neben ihrer regionalen Verantwortung für ihre Bürger, Bildung, Kultur, Rechtsprechung, Umwelt und Infrastruktur tragen sie auch globale Verantwortung. Deshalb sollten alle Staaten diesen Evolutionsprozess unterstützen.