Ansicht umschalten
Avatar von Peter Pixelich
  • Peter Pixelich

146 Beiträge seit 04.10.2021

Es gibt unter- und überrepräsentierte Gruppen: Verbesserungsvorschläge

Nichtwähler: Nichtwähler werden durch leere Sitze im Parlament repräsentiert. Das sollte doch die Motivation für gute Politik erhöhen - viele gehen ja aus Frust oder dem Gefühl der Ohnmacht ("bringt ja nix") nicht zur Wahl. Ich würde allerdings eine Mindestanzahl an Sitzen einführen, damit das Parlament auch bei niedriger Wahlbeteiligung arbeitsfähig bleibt.

Minderjährige: Ist eigentlich schonmal jemanden aufgefallen, dass die Interessen von Minderjährigen gegenüber Älteren deutlich unterrepräsentiert sind und das obwohl diese noch am längsten im Land und auf diesem Planeten leben werden? Die Union schneidet auch deshalb noch so gut ab, weil sie viele "Letztwähler" (Martin Sonneborn, DIE PARTEI) für sich gewinnen kann. Mein Vorschlag ist, dass Eltern stellvertretend für ihre Kinder mitstimmen können. Schließlich nehmen Eltern in anderen Angelegenheiten die Interessen ihrer Kinder wahr, warum also nicht auch hier? Ein früheres Wahlalter fände ich auch okay.

Überrepräsentiert sind Leute mit viel Geld. Wie das? Sie finanzieren Parteien und Medien nach ihren Interessen, sorgen für entsprechende Aufmerksamkeit und beeinflussen die Meinungen und das Wahlverhalten. Lösungsvorschlag: Politik so gut es geht von privaten Geldern trennen. Spenden an Parteien schlicht verbieten. Lobbyismus ist okay, aber dieser darf nicht mit Vorteilen für Personen oder Parteien einhergehen. Die Finanzierung ergibt sich ausschließlich aus öffentlichen Zuwendungen und vom Betrag her gedeckelten Mitgliedsbeiträgen. Außerdem sollten Berufspolitiker gut, aber ausschließlich vom Volk bezahlt werden. Nebenjobs dürfen sie haben, aber keine Einkünfte daraus, denn beruflich sollten sie sich zu 100% dem Volk verpflichtet fühlen und nur diesem gegenüber loyal sein.

Nur wer soll derartige Ideen durchsetzen? Unter den Verantwortlichen besteht zu wenig Interesse an Änderungen. Wir Bürger könnten uns dafür einsetzen. Wird auch nicht passieren, da zu viele unterschiedliche Meinungen herrschen (schätze viele, finden meine Vorschläge doof) und die Leute sind auch träge bzw. haben einfach nicht die Muße sich zu engagieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten