Ansicht umschalten
Avatar von ananemona
  • ananemona

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2021

Danke - dazu noch was vom BR

( * )

Auch für Gewalt in der Partnerschaft gebe keine Ausnahmen, sagt Esther Papp vom Kommissariat für Prävention und Opferschutz beim Polizeipräsidium München. Wichtig sei es für die Opfer, Gewalt auch als Gewalt zu erkennen. "Auch psychische Gewalt ist schon Gewalt", sagt Papp mit Nachdruck. Es gäbe Beziehungen, in denen es zwar nicht zu körperlichen Übergriffen komme. "Aber da werden – meist die Frauen – klein gemacht, fertig gemacht, terrorisiert. Sie dürfen keine Entscheidungen treffen, werden verbal sehr stark angegangen."

Schlimm ist, wenn ein Mädchen das schon als Kind erleben 'durfte'.
Da es im späteren Leben durchaus schwer fallen kann, aufgrund anerzogener Unsicherheiten, anerzogener Unterwerfungshaltung, sich vor denjenigen zu hüten, die auftreten wie die Väter aufgetreten sind.

Und: Auch wenns heut mal ausnahmsweise nicht um die Männer geht ( hier in TP in schönster Regelmäßigkeit auch immer wieder whataboutisierenden, und manchmal leider auch die Gewalt gegen Frauen verharmlosenden Leute; ich mag die Beiträg' eh schon kaum noch lesen - same shit, different day) Frauen -sind- nunmal, falls nicht ausgebildet in Selbstverteidigung, den Männern körperlich kräftemässig unterlegen.

( * )
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/gewalt-in-der-partnerschaft-wie-kann-man-das-schweigen-brechen,TEfT7Ce

Insofern find' ich diesen Tag ( mit vielen seiner dazu stattfinden Aktionen) gut&richtig - um denjenigen eine Stimme zu geben, die aus Furcht, etwas zu sagen, bisher geschwiegen haben, um ihnen durch dieses Signal Mut zu machen - Orange, Lebensfreude&Vitalität - hey: gib ( dich) nicht auf ! Schau, die Sonne scheint auch wieder für dich. Und zwar auch mitten in der Nacht - du bist nicht allein, wenn du im Dunklen nach Hause musst

Frauen sind so unterschiedlich wie Männer auch.
Es gibt Mütter, die die Jungen von klein an zugunsten der Mädchen ins Leere laufen lassen ( weniger beachten), es gibt Frauen, die angesichts dem, wie übel Frauen mitgespielt wird, selber den Mund halten - sich noch hinstellen und mit 'der Meute' heulen a la: 'Och komm schon, hat der sicher nicht so gemeint' - ist auch nix neues.

Und wird sicher nicht bestritten, daß so manch eine Püppiprinzess einen lieben Kerl zum Deppen machen kann; der sie dann allerdings nicht schlägt, oder seinen Frust über das, was ihm angetan, an anderen Frauen auslässt, sondern eher still geht, und dann keine Beziehungen merh eingehen möchte. Solche Männer findet man auch eher in Therapien als diejenigen, deren Narzissmus sie daran hindert, jemals einzusehen, daß sie nicht unfehlbar sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten