Ansicht umschalten
  • Pierre Dole

400 Beiträge seit 29.09.2013

Die Thematisierung der Gewalt gegen Frauen verzerrt die Realität

Jede dritte Frau in Deutschland hat schon körperliche Gewalt und/oder sexuelle Übergriffe erlebt.

72% oder 73%, also rund 3 von 4 Behinderten werden Opfer von Gewalt. Link zur Quelle ist heute nicht mehr aufzufinden. Mehr darüber weiter unten.

Ahja, und jede zweite Frau in Deutschland hat schon körperliche Gewalt und/oder sexuelle Übergriffe und/oder einen Autounfall erlebt.

Die Ärztin und Schauspielerin wies auf die besondere Verantwortung der Medienschaffenden hin: Wenn sie Gewalt gegen Frauen verzerrt darstellen, werden sie demnach ein Teil des Problems, obwohl sie auch Teil der Lösung sein könnten.

Meine Rede. Ihrer eigenen Logik nach müsste diese Dame sich wehemt dafür einsetzen, daß Gewalt gegen Behinderte viel mehr thematisiert wird. Schließlich gibt es bei der Thematisierung des Themas Gewalt eine überwältigende Verzerrung. Man ließt nur noch über Gewalt gegen Frauen und kaum über andere Opfer.

Ich habe eben noch nach der Zahl der Gewalt gegen Behinderte gegooglet. Die Zahl, die ich im Kopf hatte, ist schon etwas älter und es ist immer gut eine Quelle anzubieten.
Stichwort "statistik gewalt behinderte": Die ersten Treffer: "Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen".
Nee, wollt ich nicht, wollte ganz allgemein nach Menschen mit Behinderung suchen. Warum finde ich aber da etwas zum Thema Frauen? Und wenn schon, warum finde ich dann nichts auch zum Thema Männer?
Ich scrolle weiter runter um etwas Brauchbares zu finden und finde diesen Artikel: "Gewalt gegen behinderte Menschen ist kein Einzelfall" (https://bnn.de/mittelbaden/rastatt/hunderte-straftaten-gegen-menschen-mit-behinderung-in-baden-wuerttemberg).
Ok, vielleicht ist da eine Zahl drin. Beschrieben wird, wie ein behinderter Mann angegriffen wurde. Die einzigen Zahlen zum Thma Gewalt gegen Behinderte:

50 bis 60 Prozent der Frauen mit Behinderung haben in ihrer Kindheit und Jugend Gewalt erfahren.

Natürlich kann ein männliches Opfer nicht alleine stehen. Sofort muss auch Gewalt gegen Frauen ins Spiel gebraucht werden. Andersherum ist das natürlich ein No-Go!

Daß ich keine Zahlen für männliche Opfer finde, war mir klar. Daß ich aber keine Zahlen mehr für alle, also geschlechtsunspezifische Zahlen mehr finde, zeigt nur deutlich, wie sehr überpräsentiert und damit im höchsten Maße verzerrend das Thema Gewalt gegen Frauen behandelt wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten