Be-Fisch schrieb am 10.01.2022 09:46:
Ziel der MaLisa Stiftung ist eine freie, gleichberechtigte Gesellschaft. Sie engagiert sich auf internationaler Ebene für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für die Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens.
https://malisastiftung.org/engagement/
Hi
Danke für den link, interessant.
Hm - die machen Studien und klären auf.
Nun ja, das wird die Gewalt natürlich bald beenden... [/Sarkasmus]
Die Ursachen von Gewalt rückzuverfolgen, damit man an den Punkt gelangt, wo schon der Same derselben gelegt wurde ( klingt jetzt vielleicht ein bisserl seltsam, ich rede hier - um Mißverständnissen vorzubeugen - nicht von Vergewaltigung, sondern bewußt von dem, was dem 'radix' vorausgeht, weil Leut gern erst bei der Wurzel anfangen, wo doch vorher ein Same/Keim gelegt wird, bevor eine Wurzel sich bilden kann.).
Wie weit also muß man zurückgehen um auf den Grund der Dinge zu gelangen?
Hat Gewalt mit Religion zu tun ( und Christen, die sich noch immer aufs Alte Testament berufen mögen bitte auch nicht vergessen, bevor sie das Kreuzzugsschwert gegen den Orient richten, daß ihr strafender Gott sadistisch befahl, den eigenen Sohn zu töten, was sich so fortsetzt, daß eine der größten Weltreligionen noch heute die seltsame Neigung verspürt, den Tod am Kreuz anzubeten - trotz aller angeblichen Aufgeklärtheit, trotz all ihrem Kant, den sie so lieben mit seinem kategorischen Imperativ. Was? jemanden an ein Kreuz nageln/töten und dann symbolisch auszustellen soll also 'allgemeines Gesetz' werden?
Wie tief im bürgerlichen Denken ist außerdem der ultrakonservative 'Wert' der Jungfräulichkeit Mariens ( die zudem noch von irgendeinem HLG. Geist ein Kind bekommen haben soll) und die gleichzeitig einhergehende Abwertung der Frau (aka Magdalena) als 'Heldin' und 'minderwertig' eceteraundsoweiter - verankert?
Braucht man sich nur so manches möchtegern- Herrenmännchen mit seiner Persönlichkeitsspaltung, seinem Hass auf die Frau Mama, die er dann im Außen auf andere Frauen meint übertragen zu dürfen, mangels Selbstreflexion, anzuschauen - Psychologen können dazu sicher auch eine ganze Menge erzählen.
Warum lehrt man nicht einfach an Schulen Selbstverteidigung, statt nur zu quatschen?
Es gäbe auch genug Jungs, die das gut brauchen könnten.
Hm ja, schon noch, ist auch richtig; aber miteinander reden lernen gehört auch dazu.
Und: es rettet uns kein Höh'res Wesen ( wenn wir nicht den Wert bei uns selber finden, in einem einander die Hand reichen als Menschenfamilie die ökologisch und ökonomisch auf einem gemeinsamen kleinen blauen 'Bällchen' in unser'm Sonnensystem um die Sonne und diese mitsamt uns im Universum.
Warum lehrt man Menschen nicht ein gundsätzliches Umwerten ( und ab bestimmten Alter vielleicht auch Meditation?) der überkommenen Lehren ( siehe bspw. gerade auch Religionen mit ihren seltsam anmutenden Vorschriften....etwa noch was: Siehe im Buch Tobit; heut gehst zum Optiker wenn der Papa schlecht sieht, weil Wissenschaft - ..."Und Spinoza!" ( 'ja, Papa' ;-) ) herausgefunden haben wie das geht, was man tun kann, damit Mensch wieder besser sieht und nicht tust einen Fisch deswegen fangen --- alles andere dazu siehe eben im Buch Tobit).
Warum verliert man ( absichtlich?) aus dem Fokus, was bspw. ( nicht erst durch colonial mentality) durch globale Ausbeutung passiert und sich dann noch für den weißen bessermenchen hält, der auf -alle- NGO Hilfsinitiativen sich abfällig meint äußern zu können? Aktuell&erschreckend: was Kindern in Nigeria passiert, die ausgesetzt werden, weil ihren Müttern seitens evangelikaler Prediger eingeredet wurde, ihre Kinder seien 'skolombo'
https://www.arte.tv/de/videos/103828-000-A/nigeria-skolombo-das-heisst-hexenkinder/
Also: wo beginnt Gewalt - und wie kann man sie global beenden und lernen, anders zu leben, anders miteinander umzugehen? Wo fangen wir an?
Wenn so ein Sch* Virus um die Welt gehen kann und uns alle erwischen ( wie nun Omikron) früher oder später, wieso bekommen wirs als Menschheit nicht auf die Reihe, global gewaltlos leben zu lernen? Also daß uns sowas im Denken ( Gewaltlosigkeit ) mal so richtig positiv erwischt? :-)
Vielleicht laber ich wieder mal zu viel, sorry. Wie gesagt: ma sollt suchen, - wo- die Probleme angefangen haben.
Ich hab an eine Frau denken müssen( wo ich auf der Suche nach einem Buch von ihr bin) wegen https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarische_%C3%96konomie
Es kann sein, daß ihre Sicht auf die Welt schon lang dazu hat beitragen können, daß sich ein entspannteres-entspannenderes zwischenmenschliches Leben leben ließe.
mfg und sorry noch mal für den langen Text.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.01.2022 11:17).